Der Haaner Sommer findet wieder statt. Bild: Veranstalter
Der Haaner Sommer findet wieder statt. Bild: Veranstalter

Haan. Vom 2. bis zum 30. Juli verwandelt sich die Haaner Innenstadt wieder in ein sommerliches Urlaubsparadies. Geboten wird ein Programm von Sport bis Kultur. 

Nach zwei Jahren heißt es in Haan wieder: „Willkommen beim Haaner Sommer“. Neben aus den Vorjahren bekannten Aktionen wird es in diesem Jahr einige Neuheiten geben. Neu ist vor allem der etwas kürzere Zeitraum. Jörg Preuss, Vorstand des Vereins Haaner-Sommer, erklärt, warum das so ist: „Dieses Jahr findet der ‚HaSo‘ leider nur vier Wochen statt. Weniger ehrenamtliche Helfer, geringeres Spendenaufkommen und auch weniger Programmpunkte, wie zum Beispiel die Kindergartenwoche, wahrscheinlich bedingt durch die Pandemie, sind nur einige Gründe. Umso mehr freuen wir uns, dass wir wieder ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt auf die Beine gestellt haben.“

Ebenfalls neu ist die Website zum Haaner Sommer, die unter www.haaner-sommer.de erreichbar ist. Neben Informationen zum Programm soll es dort Bilder vom „Strand“ geben, kündigen die Organisatoren an. Umgesetzt wurde die neue Website von der Agentur „Werbejunge“, die dem Haaner Sommer schon seit vielen Jahren als Unterstützer zur Seite steht.

Wer sich ebenfalls beim oder für den Haaner Sommer engagieren möchte: Es werden noch freiwillige Helferinnen und Helfer gesucht, die den Strand morgens frisch machen und abends beim Aufräumen helfen. Wer Zeit und Interesse hat, erhält alle Infos bei Jörg Preuss oder dem Orga-Team am Strand. Kontakt per E-Mail an: [email protected].

Der Startschuss für das Event fällt am Samstag, 2. Juli, um 17.30 Uhr mit dem ökumenischen Strand-Gottesdienst und der Ansprache von Bürgermeisterin Bettina Warnecke. Anschließend wird die Musikband „Hector Morton“ mit Reggae und afrikanischen Rhythmen für Stimmung sorgen.