Auf der Flucht vor der Polizei ließ der 15-Jährige den Roller am Straßenrand stehen und versuchte, zu Fuß zu entkommen. Foto: Polizei

Monheim. Ein 15-Jähriger hat sich heute Nacht in Monheim ein Verfolgungsrennen mit der Polizei geliefert. Der Rollerfahrer war ohne Helm, ohne Führerschein dafür unter dem Einfluss von Cannabis unterwegs. Das berichtet die Kreispolizei.

Gegen 3.30 Uhr sah eine Polizeistreife einen Jugendlichen, der mit einem Motorroller auf dem Gehweg der Lichtenberger Straße ohne Helm in Richtung Berliner Ring fuhr. Als der Jugendliche den Streifenwagen bemerkte, versuchte er zu flüchten, um sich der Kontrolle zu entziehen.

Dabei fuhr er weiter auf dem Gehweg mit überhöhter Geschwindigkeit und touchierte dabei beinahe geparkte Fahrzeuge sowie den Streifenwagen, wie die Polizei berichtet.

Auf Höhe der Einmündung Lichtenberger Straße/ Berliner Ring sprang der Jugendliche vom Roller ab und flüchtete weiter zu Fuß in den Heerweg. Auf Höhe Andreas-Schlüter-Straße konnte den die Polizisten den Jugendlichen eingeholen und festnehmen.

Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass das Versicherungskennzeichen des Rollers abgelaufen war und zu einem anderen Kleinkraftrad gehört. Der Roller war außerdem nicht zugelassen und hatte daher keinen Versicherungsschutz. Des Weiteren hatte der 15-jährige Monheimer keine Fahrerlaubnis.

Der Jugendliche gab an, den Roller am Vortag von einer unbekannten Person gekauft zu haben.

Da sich zudem Hinweise auf einen vorangegangenen Cannabis-Konsum ergaben, brachten die Einsatzkräfte den Jugendlichen auf die Wache nach Monheim. Ein Schnelltest verlief positiv. Eine Blutprobenentnahme wurde angeordnet und in einem Krankenhaus durchgeführt.

Anschließend wurde der 15-Jährige nach Hause gebracht und seiner Mutter übergeben. Der Motorroller wurde sichergestellt. Die Polizei hat gleich mehrere Verfahren eingeleitet.