Die Polizei kodiert wieder Fahrräder. Foto: Polizei
Die Polizei kodiert wieder Fahrräder. Foto: Polizei

Langenfeld. Die Polizei kodiert am Freitag, 1. Juli, von 10 bis 12 Uhr auf dem Parkplatz an der Langforter Straße Fahrräder. 

Mit der Kodier-Aktion wollen die Beamtinnen und Beamten des Kriminalkommissariats Kriminalprävention und Opferschutz der Kreispolizeibehörde Mettmann es Langfingern schwerer machen. Im Rahmen des Projekts „BlockiT“ bekommen die Räder einen widerstandsfähigen Aufkleber, der sich nur schwer entfernen lässt. Jedes kodierte Fahrrad wird über eine Identifikationsnummer in einer Datenbank erfasst. Die Polizei kann die Drahtesel somit jederzeit seiner Eigentümerin oder seinem Eigentümer zuordnen.

Zur Kodier-Aktion sollten interessierte Fahrradbesitzerinnen und Fahrradbesitzer das zu codierende Fahrrad, einen Personalausweis oder ein anderes Ausweisdokument mit Lichtbild sowie, falls vorhanden, den Kaufbeleg des Fahrrades mitbringen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig.

Für weitere Fragen zur Codier-Aktion steht das Kriminalkommissariat unter der Telefonnummer 02104 982 7777 zur Verfügung.