Ein Aufbau mit Bücher in der Stadtbibliothek. Archivfoto: Mathias Kehren
Ein Aufbau mit Bücher in der Stadtbibliothek. Archivfoto: Mathias Kehren

Velbert. Zur nächsten Vorlesestunde in der Reihe „Samstagsgeschichten“ sind am Samstag, 2. Juli, Kinder ab drei Jahren mit Eltern, Geschwistern oder Großeltern in die Zentralbibliothek Velbert an Friedrichstraße 115-117 eingeladen. Darauf weist die Stadtverwaltung hin.

Los geht es um 11 Uhr, die Teilnahme ist kostenlos. Es wird um vorherige Anmeldung entweder persönlich vor Ort, telefonisch unter 02051 / 26-2281 oder per E-Mail an [email protected] gebeten. Nach dem Vorlesen wird noch eine kleine Überraschung gebastelt.

Die Vorlesepatinnen lesen lustige und spannende Bilderbuchgeschichten rund ums Schwimmen-Lernen vor, die den kleinen Zuhörerinnen und Zuhörer ermöglichen über eigene Erlebnisse zu erzählen.

Das Bilderbuch „Du schaffst das, Ole!“ erzählt vom kleinen Otter Ole, der noch nicht schwimmen kann. Zu der Geschichte heißt es: „Schritt für Schritt lernt er jeden Tag ein wenig mehr. Und schließlich überrascht er seine Familie und seine Freunde mit etwas ganz Großem. Bei der Ente Dudu läuft das mit dem Schwimmen-Lernen ganz anders und weniger behutsam. Dudu ist sehr ängstlich, ein wenig tollpatschig und eigentlich immer der Letzte. Die anderen Enten ärgern ihn deshalb bei jeder Gelegenheit. Dudu macht nichts mehr Spaß – vor allem nicht, ins Schwimmbad zu gehen. Doch Mama Ente ist streng also muss Dudu wohl oder übel mitgehen. Im Schwimmbad dann klappt gar nichts, bis plötzlich eine große Libelle auftaucht und alles durcheinanderbringt. Und am Ende kann Dudu tatsächlich schwimmen.“