Aldi Essen Spende REW
Spendenübergabe: Rainer Koch, Leiter Club-Marketing Rot-Weiss Essen; Julian Staiger, Manager Strategic Communications bei Aldi Nord, und Tani Capitain, Leiter der Essener Chancen. Foto: Aldi

Essen. Aldi Nord hat 5.000 Euro für die Sommerschule der Essener Chancen gespendet. Der Verein bündelt die sozialen Aktivitäten des Fußballclubs Rot-Weiß Essen.

Die Mitarbeiter des Discounters schwitzten dafür zuvor am Campus in Essen-Kray. In den vergangenen Wochen hat RWE-Athletiktrainer Sven Linnemann sportbegeisterte Aldi-Mitarbeiter zur Vorbereitung auf den EON-Firmenlauf ordentlich rangenommen. In insgesamt acht Einheiten an vier Tagen konnten die Mitarbeiter der Aldi Einkauf auf dem Campus-Gelände unter professioneller Anleitung trainieren. Das Angebot des RWE-Trainers war kostenlos. Im Gegenzug dankten es die Teilnehmer mit persönlichen Spenden, die von der Aldi Einkauf auf 5.000 Euro aufgerundet wurden.

Das Geld geht an den Verein Essener Chancen, der die sozialen Aktivitäten von Rot-Weiß Essen bündelt. Mit der Spendensumme finanziert der Verein die Durchführung seiner diesjährigen Sommerschule. Dabei werden 24 Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien in den Sommerferien am Altenessener Lernort Seumannstraße im Nachwuchsleistungszentrum von RWE auf ihre Nachprüfungen vorbereitet. Die Kinder aus dem Essener Norden kommen vom Gymnasium Essen Nord-Ost, vom Leibniz-Gymnasium und von der Helmut-Rahn-Realschule.

„Die Sommerschule ist ein top Chancenprojekt“, sagt Tani Capitain, Leiter der Essener Chancen. „Wir können 24 Kindern die Chance eröffnen, die Schule erfolgreich zu absolvieren. Die Kombination aus Sport, Bildung und einer Mahlzeit, die wir hier bieten, funktioniert – in den letzten Jahren haben fast alle Teilnehmer ihre Nachprüfung bestanden.“

„Ich freue mich, dass mit Aldi Nord und Rot-Weiß Essen zwei Traditionsmarken der Stadt Essen für ein tolles Projekt zueinandergefunden haben“, sagt Rainer Koch, Leiter Club-Marketing bei RWE. Und Julian Staiger, Manager Strategic Communications bei Aldi Nord, erklärt die Motivation des Discounters: „Wir helfen immer dort, wo Grundlegendes fehlt. Hier vor Ort Kinder bei Bildung und sozialer Teilhabe zu unterstützen, ist unser Verständnis von sozialer Verantwortung, die wir als Ur-Essener Unternehmen gern übernehmen.“