Der Sportnachwuchs im Leichtathletikbereich des TuS 08 Lintorf: Ben Gaida, Jannik Daniel, Roma Kuhrt, Sienna Dahl, Neele Lohff und Carolin Strufe (2. Reihe v. l.). Kimberley Minski, Sandrine Hartmann, Isabell Strufe und Luisa Leib (1. Reihe v. l.). Foto: TuS 08 Lintorf
Der Sportnachwuchs im Leichtathletikbereich des TuS 08 Lintorf: Ben Gaida, Jannik Daniel, Roma Kuhrt, Sienna Dahl, Neele Lohff und Carolin Strufe (2. Reihe v. l.). Kimberley Minski, Sandrine Hartmann, Isabell Strufe und Luisa Leib (1. Reihe v. l.). Foto: TuS 08 Lintorf

Ratingen. Während andere den Feiertag im Freibad verbracht haben, sind die Lintorfer TuS-Athleten der U12 und U14 aktiv beim Fronleichnamssportfest in Essen-Kettwig gewesen – mit Erfolg. 

Es waren teils sehr große Starterfelder mit über 30 Teilnehmenden aktiv in Essen-Kettwig, so etwas bei Weitsprung der Altersklasse U11. Die große Hitze und die langen Wartezeiten machten allen Athletinnen und Athleten zu schaffen. Dennoch war in allen gemeldeten Disziplinen mindestens ein Athlet des TuS 08 Lintorf im Finale der besten acht Teilnehmer angesiedelt. Und das, obwohl der TuS 08 Lintorf die kleinste Mannschaft mit nur zehn Teilnehmern stellte.

Für Ben Gaida und Jannik Daniel war es der erste Wettkampf über 75 Meter. Ben Gaida belegte mit einer Zeit unter zwölf Sekunden den sechsten Platz. Im Weitsprung hatte Jannik Daniel Pech, da sein weitester Sprung ungültig war und er somit knapp am Finale vorbeisprang. Ben Gaida durfte als Achter ins Finale einziehen.

Über die 50m-Hürden-Distanz in der Altersklasse W11 war der TuS 08 Lintorf dominierend. Es belegten zwar Athletinnen anderer Vereine die ersten beiden Plätze; der TuS 08 Lintorf sicherte sich jedoch die Plätze 3 (Sienna Dahl), 4 (Kimberley Minski), 6 (Carolin Strufe) und 8 (Neele Lohff).

Über 50 Meter erreichte Sienna Dahl einen vierten Platz, während sich Caroline Strufe in einem Starterferld von 35 Teilnehmerinnen den zehnten Platz ersprintete.

Auch im Weitsprung der Altersklasse W11 zeigten die TuS-Athletinnen ihr Können und belegten Platz 2 mit Kimberley Minski, Platz 3 mit Sienna Dahl, Platz 6 mit Isabell Strufe und Platz 8 mit Carolin Strufe.

Neele Lohff erwarf sich mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 30m den zweiten Platz im Ballwurf der Altersklasse W11. Das Finale wurde mit Isabell Strufe auf Platz 4 und Carolin Strufe auf Platz 8 komplettiert.

Am Ende des langen und heißen Wettkampftages standen die 4x50m-Staffeln auf dem Programm. Während beim letzten Aufeinandertreffen die Staffel von Eintracht Duisburg nur knapp geschlagen werden konnte, erliefen sich in diesem Wettkampf Sienna Dahl, Romy Kuhrt, Carolin Strufe und Kimberley Minski mit hervorragenden Wechseln einen Vorsprung von einer Sekunde und gewannen mit einer Zeit von 30,95 sek.

Den dritten Platz belegte ebenfalls der TuS 08 Lintorf mit Luisa Leib, Isabell Strufe, Neele Lohff und Sandrine Hartmann. Diese Staffel hat sich erst vor zwei Wochen zusammengefunden und konnte bereits mit guten Wechseln und starker läuferischer Leistung ihren Lauf mit 32,38 Skunden gewinnen und die weiteren Staffeln auf die hinteren Plätze verweisen.

Im letzten Wettbewerb des Tages gelang es mit den Anfeuerungsrufen des gesamten Teams Ben Gaida (M 12) noch einmal alle Kräfte über die 800m Distanz zu mobilisieren und in einer Zeit von 2:56,49min in seiner Altersklasse M 12 zu gewinnen. Jannik Daniel folgte ihm in einer Zeit von 3:10,43 min auf den 4. Platz in der gleichen Altersklasse.