Der CDU-Landtagsabgeordnete Martin Sträßer. Foto: Björn Ueberholz
Der CDU-Landtagsabgeordnete Martin Sträßer. Foto: Björn Ueberholz

Velbert. Der Luftsportverein Velbert erhält in der ersten Runde des Sportstättenförderprogramm „Moderne Sportstätte 2022“  insgesamt 10.650 Euro für die barrierefreie Modernisierung der Zuwegung und energetischen Ertüchtigung der Fenster.

Die Gesamtkosten für die Modernisierungsmaßnahme belaufen sich auf 19.370 Euro, wie der CDU-Landtagsabgeordnete Martin Sträßer mitteilt. Mit dem Förderbescheid können die Verantwortlichen nun mit den Arbeiten beginnen.

Sträßer erklärt: „Ich freue mich sehr, dass der Luftsportverein Velbert nun die Möglichkeit hat, eine moderne und bedarfsgerechte Sportstätte anzubieten. Denn nur wenn Sportstätten auf dem neuesten Stand sind, können die Vereine ihre wichtige Aufgabe in unserer Gesellschaft wahrnehmen. In Vereinen wird die Gemeinschaft besonders gepflegt. Vereinsmitglieder und Gäste kommen zu Festen und Wettbewerben zusammen. Das ist in der heutigen Zeit eine wichtige Funktion für den Zusammenhalt und die Integration.“

Mit „Moderne Sportstätte 2022“ hat die NRW-Koalition das größte Sportförderprogramm aufgelegt, das es je in Nordrhein-Westfalen gegeben hat – Gesamtvolumen: 300 Millionen Euro. Damit sollen die Vereine in Nordrhein-Westfalen eine nachhaltige Modernisierung, Sanierung sowie Um- oder Ersatzneubau ihrer Sportstätten und Sportanlagen durchführen können.