Passanten retteten einen Mann aus der Ruhr. Foto: FW Mülheim an der Ruhr
Passanten retteten einen Mann aus der Ruhr. Foto: FW Mülheim an der Ruhr

Mülheim an der Ruhr. Am Nachmittag ist ist ein Mann aus der Ruhr gerettet worden. Ersthelfer handelten geistesgegenwärtig. 

„Am heutigen Samstagnachmittag wurde der Leitstelle der Feuerwehr Mülheim an der Ruhr gegen 13.56 Uhr eine hilflose Person in der Ruhr gemeldet“, berichtet die Mülheimer Feuerwehr. Parallel zu den Kräften der Feuerwehr wurde auch die Deutsche-Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG)-Bezirk Mülheim sowie ein Rettungswagen des Deutschen-Roten-Kreuzes (DRK) alarmiert.

Ersthelfer aus einem zufällig in der Nähe befindlichen Boot sowie Passanten retteten die Person, bei der es sich laut Feuerwehr um einen Mann handelte. Sie begannen mit einer Herz-Lungen-Wiederbelebung. Der Mann sei zuvor aus einem Schlauchboot ins Wasser gefallen, hieß es von offizieller Seite.

Nach der weiteren Versorgung durch den Rettungsdienst und der Stabilisierung seiner Vitalparameter sei der Mann von Kräften den Deutschen Roten Kreuzes ins Uniklinikum nach Essen gebracht worden.

„Der ausdrückliche Dank der Feuerwehr gilt den Ersthelfern, welche die Person durch ihr schnelles und umsichtiges Handeln aus größter Lebensgefahr gerettet haben“, so die Mülheimer Wehr.