Sydney Minski vom TuS 08 Lintorf. Foto: TuS 08 Lintorf/Archiv
Sydney Minski vom TuS 08 Lintorf. Foto: TuS 08 Lintorf/Archiv

Ratingen. Sydney Minski vom TuS 08 Lintorf hat sich den NRW-Titel im Weitsprung geholt.

Sydney Minski (W14) vom Fachbereich Leichtathletik des TuS 08 Lintorf hat sich für die diesjährigen NRW-Leichtathletik-Meisterschaften in Troisdorf in drei Disziplinen qualifiziert: 100m, 80m Hürden und Weitsprung.

Die NRW-Meisterschaften sind für die jungen Athletenen der Altersklassen M/W14 der Saisonhöhepunkt, da sie sich erst ab dem zweiten Jahr der U16 (M/W15) für die Deutschen Jugendmeisterschaften qualifizieren können.

Entsprechend stark besetzt war das Starterfeld mit den besten Talenten aus den beiden Leichtathletikverbänden Nordrhein und Westfalen. Aufgrund des sehr eng getakteten Zeitplans entschied sich Minski zusammen mit ihrem Trainer Tim Mertens lediglich in den Disziplinen Weitsprung und Sprint an den Start zu gehen. Ein Plan, der sich am Ende auszahlen sollte.

Los ging es bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen mit dem Weitsprung direkt vor der Haupttribüne. Die ständig wechselnden Windverhältnisse (+5,2 m/s bis -1,3 m/s) machten den Weitspringerinnen allerdings zu schaffen. Nach mehreren ungültigen Versuchen zeigte Minski Nervenstärke und schaffte es, als einzige der anwesenden Finalistinnen an ihre persönliche Bestleistung heranzuspringen.

Dadurch sicherte sie sich etwas überraschend, aber hoch verdient, mit einer Weite von 5,09m den Siegertitel.

Am frühen Nachmittag ging es dann weiter mit dem 100m-Sprint. Bei einem Gegenwind von -1,4m/s erlief sich Sydney Minski in lockeren 13,36s den Finaleinzug. Im Finale verpasste sie ganz knapp die Bronzemedaille und wurde mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 13,11 Sekunden Vierte.