Mit einem Informationsschreiben haben die NRW-Finanzämter Bürgerinnen und Bürger auf die Abgabe der Grundsteuer-Feststellungserklärung hingewiesen. Foto: Volkmann
Mit einem Informationsschreiben haben die NRW-Finanzämter Bürgerinnen und Bürger auf die Abgabe der Grundsteuer-Feststellungserklärung hingewiesen. Foto: Volkmann

Dortmund. Der Verband Wohneigentum NRW informiert selbstnutzende Wohneigentümerinnen und -eigentümer in zwei weiteren Online-Seminaren über die Grundsteuer-Erklärung in Nordrhein-Westfalen.

Wer ein Haus oder Grundstück besitzt, muss bis zum 31. Oktober 2022 eine neue Steuererklärung abgeben. Bei der in diesem Jahr erstmals fälligen Grundsteuer-Erklärung fehlt vielen Wohneigentümerinnen und -eigentümern aber noch immer der Durchblick: Was muss ich beachten und welche Informationen sollte ich bereitlegen? Wo bekomme ich fehlende Daten? Wird es in Zukunft teurer und welche Fehler sollte ich vermeiden?

Abhilfe schaffen die Online-Seminare des Verband Wohneigentum NRW. Am 13. und 20. Juli ab 18 Uhr informiert Michael Dröge, stellvertretender Vorsitzender des Verband Wohneigentum NRW, über die wichtigsten Fragen zur Abgabe der sogenannten Erklärung zur Feststellung des Grundsteuerwerts.

Dabei geht es auch um die Vereinfachte Grundsteuererklärung ohne Elster-Zugang für private Eigentümerinnen und Eigentümer von Ein- und Zweifamilienhäusern, Eigentumswohnungen und unbebauten Grundstücken.

Über das Thema Grundsteuer-Erklärung und das Webinar können sich interessierte selbstnutzende Wohneigentümer aus Nordrhein-Westfalen über die Website des Verbands www.wohneigentum.nrw informieren und zu dem jeweiligen Veranstaltungs-Termin anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos.

Der Verband Wohneigentum setzt sich als unabhängige und gemeinnützige Organisation für die Interessen selbstnutzender Wohneigentümerinnen und -eigentümer in Politik und Gesellschaft ein. Mit allein in NRW über 130.000 Mitgliedern ist er die größte Verbraucherschutz-Organisation für Selbstnutzer und steht Eigenheim-Besitzern mit seiner Rechts-, Steuer-, Bau- und Gartenberatung zur Seite.