Sprühflaschen mit Farbe stehen auf dem Boden. Foto: pixabay/symbolbild
Sprühflaschen mit Farbe stehen auf dem Boden. Foto: pixabay/symbolbild

Langenfeld. Am frühen Dienstagmorgen hat die Polizei in Langenfeld im Bereich Korfmacherstraße/Im Schneeloch einen 24-Jährigen gestellt. Er soll zuvor in einer Unterführung Graffiti gesprüht haben.

Wie die Polizei mitteilt, meldete sich gegen 5.20 Uhr eine Frau Zeugin über Notruf bei der Polizei. Sie gab an, einen jungen Mann beim Sprühen von Graffiti an der Außenwand einer Unterführung zwischen der Treibstraße und der Straße An der Linde in Berghausen beobachtet zu haben. Zwischenzeitlich sei der  Sprayer auf einem E-Scooter in Richtung der Wohnsiedlung Heckenstraße geflüchtet, berichtet die Zeugin weiter.

„Im Zuge nur kurzer Fahndungsmaßnahmen konnte der gesuchte Scooter-Fahrer von der Langenfelder Polizei im Bereich Korfmacherstraße / Im Schneeloch angetroffen und gestellt werden“, schreibt die Kreispolizei. Es handelt sich bei dem Mann um einen 24-jährigen Langenfelder. Beamte fanden in seinem Rucksack insgesamt zehn Spraydosen und einen Konturen-Marker.

„Auf Vorhalt zeigte sich der junge Mann sofort geständig, behauptete jedoch, dass er bei seinem frühmorgendlichen Handeln davon ausgegangen sei, dass die Wände an der Berghausener Unterführung für Graffiti-Sprayer freigegeben seien“, so die Polizei. Nach derzeitigen Informationen der Polizeibehörde ist es nicht erlaubt. Gegen den Langenfelder leitet die Behörde ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung ein.