Ellen Niehaus (r.) hat schon den zweiten Reitausflug für ukrainischen Kinder organisiert. Foto: Mathias Kehren
Ellen Niehaus (r.) hat schon den zweiten Reitausflug für ukrainischen Kinder organisiert. Foto: Mathias Kehren

Heiligenhaus. Ein kleine Ferienaktion hat Gemeindereferentin Ellen Niehaus für ukrainische Kinder in Heiligenhaus organisiert. Auf dem Reitpferd „Teddy“ ging es eine Runde durch Flur und Feld am Reiterhof Römersheide in Isenbügel.

„Im Begegnungscafé haben wir zusammengesessen und überlegt, was man denn für die Kinder machen könnte“, berichtet Gemeindereferentin Ellen Niehaus von der Idee zur Aktion. Dann kam ihr der Einfall, mit ihrem Reitpony einen Ausflug mit Picknick anzubieten.

„Bei der ersten Aktion letzten Mittwoch waren es sieben Kinder“, berichtet Niehaus. Diesmal hat Sie schon 17 gezählt. „Die Aktion hat sich herumgesprochen“, freut sich die begeisterte Hobbyreiterin.

Bevor es losgeht, steht allerdings erstmal die Fellpflege auf dem Programm. Etwas scheu aber mit großer Neugier wollen die meisten Kinder mithelfen, das Fell von „Teddy“ zu striegeln. Erst dann kommt der Sattel drauf. Während des rund dreistündigen Ausflugs wechseln sich die Kinder ab. Eines darf reiten, ein anderes führen und die anderen gehen zu Fuß.

Die Runde führt entlang der Felder am Gut Römersheide. Ziel ist eine Stelle an der Oefte. „Dort liegt ein Baumstamm auf dem man sitzen kann“, erklärt Niehaus. Da ist dann ein Picknick geplant. Über Wege und Pfade geht es danach zurück zum Reiterhof.