Im Stadtgebiet waren Einbrecher am Werk. Foto: Symbolbild (Polizei)
Im Stadtgebiet waren Einbrecher am Werk. Foto: Symbolbild (Polizei)

Ratingen. Die Polizei ermittelt nach Einbrüchen in Tiefenbroich und Breitscheid. 

In der Nacht zu Montag sind bislang noch unbekannte Täter nach Angaben der Polizei in eine Doppelhaushälfte in Ratingen-Tiefenbroich eingebrochen.

„Dort entwendeten sie Schmuck und Bargeld im Wert von mehreren Zehntausend Euro“, hieß es. Die Einbrecher hebelten im Zeitraum zwischen 22 Uhr am Sonntagabend und 2.30 Uhr am Montagmorgen eine Kellertür auf.  In dem Haus durchsuchten die Täter mehrere Räume nach Wertgegenständen.

„Als der Eigentümer und Bewohner des Hauses den Einbruch feststellte und nachdem er die Polizei informiert hatte, gab er an, dass bereits am Sonntagnachmittag ein bislang noch unbekannter Jugendlicher bei ihm an der Haustür geklingelt hatte“, so die Polizei.

Der Junge war etwa 15 bis 17 Jahre alt, circa 1,70 Meter und hatte kurze braune Haare. Er war mit einem Pullover sowie einer blauen Jeans bekleidet.

„Weshalb der Jugendliche gegen 18 Uhr bei dem Mann geklingelt hatte, konnte nicht geklärt werden“, berichtet die Polizei. Ob der nach wie vor unbekannte junge Mann etwas mit dem Einbruch zu tun hat, ist aktuell noch Gegenstand der Ermittlungen.

Die Polizei fragt: Wer kann Hinweise zu dem Jugendlichen geben oder hat möglicherweise sogar den Einbruch beobachtet?

Einbruch in Breitscheid

Bereits am Freitag, 8. Juli, kam es im Ortsteil Breitscheid zu einem Einbruchsdiebstahl. Unbekannte drangen in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses am Mintarder Weg ein. „Im Zeitraum zwischen 13.50 Uhr und 17.50 Uhr verschaffte sich ein bislang noch unbekannter Täter Zugang durch die nicht verschlossenen Haus- und Wohnungstüren einer Frau, aus dessen Wohnung dann Schmuck und Bargeld im Wert von einigen Hundert Euro entwendet wurden“, so die Behörde.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Ratingen in beiden Fällen, Telefon 02102 / 9981-6210, jederzeit entgegen.