Die Rheinbahn schickt die Feuerwehr-Bahn auf die Schienen. Foto: Rheinbahn
Die Rheinbahn schickt die Feuerwehr-Bahn auf die Schienen. Foto: Rheinbahn

Düsseldorf. Im Farbton der Düsseldorfer Feuerwehr strahlen nun nicht nur Lösch- und Rettungsfahrzeuge, sondern auch eine Stadtbahn. Sie ist als fahrendes Geschenk der Rheinbahn an die Feuerwehr Düsseldorf im Stadtgebiet unterwegs und macht mit ihrer auffälligen Gestaltung im Feuerwehr-Design auf das Jubiläum aufmerksam.

„Mit der gestalteten Bahn gratulieren wir der Düsseldorfer Feuerwehr zum 150. Jubiläum“, so Klaus Klar, Vorstandsvorsitzender und Arbeitsdirektor der Rheinbahn. „Wir alle gehören untrennbar zur Stadt Düsseldorf. Rheinbahn und Feuerwehr arbeiten an vielen Stellen eng zusammen und mein aufrichtiger Dank und Respekt gilt der Einsatzbereitschaft der vielen Menschen, die sich bei der Feuerwehr für die Rettung von Leben und für unseren Schutz engagieren. Ihnen haben wir es auch zu verdanken, dass bei dem verheerenden Brand auf unserem Betriebshof in Heerdt im vergangenen Jahr nicht noch mehr zerstört wurde.“

„Ich freue mich sehr, dass diese Stadtbahn nicht nur für unser 150. Jubiläum, sondern auch für die enge und partnerschaftliche Verbindung zwischen der Rheinbahn und der Feuerwehr Düsseldorf steht“, so Feuerwehrchef David von der Lieth. „Einen besonderen Dank für dieses Geburtstagsgeschenk möchte ich an die Rheinbahn richten. Wir sind sehr stolz, dass wir nun auf diese besondere Art täglich im Stadtbild zu sehen sind! Allen Fahrgästen der Rheinbahn viel Spaß bei der Fahrt mit dieser besonderen Bahn!“

Die Bahn ist ab sofort auf der Wehrhahnlinie – also auf den Linien U71, U72, U73 und U83 – unterwegs.