Schöner warten am Diek - Pascal Harke, Dagmar Bittner, Herbert Stöcker, Marc Neumann, Andrea Schule, Ilona Fenko und Söhnke Hörster haben dafür gesorgt, dass der Wartebereich der Bushaltestelle am Diek (Stadtmitte) schöner geworden ist. Foto: Mathias Kehren
Schöner warten am Diek - Pascal Harke, Dagmar Bittner, Herbert Stöcker, Marc Neumann, Andrea Schulte, Ilona Fenko und Söhnke Hörster haben dafür gesorgt, dass der Wartebereich der Bushaltestelle am Diek (Stadtmitte) schöner geworden ist. Foto: Mathias Kehren

Wülfrath. Die Bushaltestelle am Diek ist aufgeräumt und verschönert worden. Auf Initiative des Bürgervereins Wülfrath ist ein Gemeinschaftsprojekt umgesetzt worden, das auch künftig für mehr Aufenthaltsqualität an dem zentralen Platz sorgen soll.

Ilona Fenko ist zweite Vorsitzende des Bürgervereins Wülfrath und geht regelmäßig an der Haltestelle Diek vorbei. Irgendwann wurde ihr der „ständig verdreckte“ Zustand zu bunt und sie beschloss, selbst die Initiative zu ergreifen. Auf ihre Anregung hin ist nun ein Projekt zur Verschönerung der Bushaltestelle Am Diek gestartet, an dem auch die Abteilung Kinder- und Jugendförderung der Stadt und die Streetworker der Caritas-Suchthilfe beteiligt sind.

„Die Idee, den Wartebereich am Kiosk der Bushaltestelle zu gestalten, traf auf breite Zustimmung innerhalb der Stadtverwaltung“, berichtet Andrea Schulte vom Jugendamt. Während des Ferienspaßes der Abteilung Kinder- und Jugendförderung wurde ein Entwurf für ein Graffiti gestaltet, das jetzt professionell von Marc Neumann mit Unterstützung von Jugendlichen und Kindern gesprayt worden ist.

Die bislang leeren Bilderrahmen im Wartebereich wurden mit Grafiken von Söhnke Hörster neu bestückt. Basis seiner Werke sind Fotos, die der Wülfrather Fotograf Herbert Stöcker zur Verfügung gestellt hat. Der 17-Jährige hat bekannte Comicfiguren und grafische Elemente in die ursprünglich klassischen Stadtansichten illustriert und den Bildern so einen sehr modernen Touch verliehen. Künftig sollen wechselnde Werke zu sehen sein.

Vorbereitend zur Neugestaltung mit Graffitis und Bildern haben Ilona Fenko und Dagmar Bittner vom Bürgerverein selbst zum Putzzeug gegriffen und die Bilderrahmen gesäubert. Unterstützung gab es auch vom städtischen Baubetriebshof, der den Wartebereich gründlich gereinigt hat.

Weitere Illustrationen aus alten Stadtansichten sollen künftig den Wartebereich verschönern. Foto: Mathias Kehren
Weitere Illustrationen aus alten Stadtansichten sollen künftig den Wartebereich verschönern. Foto: Mathias Kehren