Der Brandschaden am Mauerwerk. Foto: Feuerwehr Ratingen
Der Brandschaden am Mauerwerk. Foto: Feuerwehr Ratingen

Ratingen. An der Sohlstättenstraße ist es am Nachmittag zu einem Einsatz für die Feuerwehr gekommen.

Laut Feuerwehr brach gegen 16.41 Uhr ein Brand auf der Terrasse eines Einfamilienhauses aus. Die Hausbesitzerin war in einem der Räume im Obergeschoss, als ihr Nachbar auf das Feuer auf der Terrasse aufmerksam wurde. Der Mann machte die Bewohnerin durch Klingeln an der Haustüre auf den Vorfall aufmerksam.

„Der Nachbar hat dann mit einem Gartenschlauch das Feuer bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr gelöscht“, berichtet die Wehr. Die Brandschützer kontrollierten die Fassade an der Brandstelle mit einer Wärmebildlkamera und alle Räume im Haus auf eine eventuelle Rauchausbreitung. Verletzte gab es laut Feuerwehr nicht.

Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr, der Rettungsdienst der Städte Ratingen und Heiligenhaus sowie die Freiwilligen Feuerwehr Ratingen Tiefenbroich.