Ein Blick in die Velberter Fußgängerzone, Archivfoto: Mathias Kehren
Ein Blick in die Velberter Fußgängerzone, Archivfoto: Mathias Kehren

Velbert. Die IHK Düsseldorf vermittelt am Mittwoch, 20. Juli, von 11 Uhr bis 17 Uhr gemeinsam mit der Düsseldorfer Handwerkskammer und der Agentur für Arbeit freie Ausbildungsplätze in der Velberter Fußgängerzone auf der Friedrichstraße.

„Unser Last-Minute-Angebot richtet sich an Jugendliche, die für 2022 noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben. Diese sollten unbedingt bei uns vorbeischauen, denn der Besuch lohnt sich. Allein in den IHK-Berufen sind in unserem Kammerbezirk noch über 900 Ausbildungsstellen unbesetzt. Attraktive Berufe im kaufmännischen Sektor, im IT-Bereich sowie in gewerblich-technischen Berufen warten auf Bewerberinnen und Bewerber“, berichtet Jens Peschner, Leiter Ausbildungsberatung, -vermittlung und -projekte der IHK Düsseldorf.

Am 20. Juli sind alle Jugendlichen und ihre Eltern herzlich dazu eingeladen, sich vor Ort bei der IHK und ihren Partnern zu informieren, welche Ausbildungsangebote es noch in diesem Sommer gibt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Fragen zu dieser Vermittlungsaktion und dem Bewerbungsprozess beantwortet vorab das IHK-Vermittlungsteam.

Die IHK-Ausbildungshotline ist telefonisch von montags bis donnerstags erreichbar, jeweils von 8 bis 16.30 Uhr, unter der Telefonnummer 0211 3557 448. Jugendliche können auch eine E-Mail an: [email protected] oder eine Nachricht per Whatsapp an 0151 11355719 schicken.