Der brennende Wagen auf der A3. Foto: FW Mettmann
Der brennende Wagen auf der A3. Foto: FW Mettmann

Mettmann. Am Wochenende ist die Mettmanner Feuerwehr mehrfach gefordert gewesen. 

Am späten Abend des 15. Juli meldeten Anrufer der Leitstelle des Kreises Mettmann einen piepsenden Rauchmelder auf der Straße Quantenberg, berichtet die Feuerwehr. „Unklar war, ob sich zu diesem Zeitpunkt noch Personen im Haus befanden“. Die Einsatzkräfte verschafften sich über ein Fenster Zugang zu den Wohnräumlichkeiten – im Haus hatte man bereits Rauch festgestellt.

Die Wehr rettete eine Person. Sie kam in ein Krankenhaus. Grund für die Rauchentwicklung war angebranntes Essen auf dem Herd. Das Essen wurde vom Herd genommen und die Wohnung anschließend mit einem Hochdrucklüfter gelüftet.

Ein Auto rollte gegen den Eingang des Bürgerbüros. Foto: FW Mettmann
Ein Auto rollte gegen den Eingang des Bürgerbüros. Foto: FW Mettmann

Am Abend des 16. Juli rückte die Feuerwehr zum Bürgerbüro an der Neanderstraße aus. „Ein Bürger hatte versucht, auf der Seminarstraße seinen Wohnwagen an seinen PKW zu hängen“, hieß es. „Dabei setzte sich der PKW eigenständig in Bewegung und rollte die Seminarstraße runter“. Das Auto beschädigte ein Straßenschild, rollte über die Neanderstraße und blieb schließlich im Eingang des Bürgerbüros stehen. Für Zeit des Einsatzes musste die Neanderstraße im Bereich des Bürgerbüros gesperrt werden.

Am 17. Juli war es die ausgelöste Brandmeldeanlage der Asylunterkunft an der Hasseler Straße, die zu einem Einsatz für die Mettmanner Wehr führte. Die Ursache für den Alarm fanden die Retter vor Ort nicht. Die Brandmeldeanlage wurde zurückgestellt und dem Betreiber übergeben.

Am 18. Juli meldeten Anrufer einen brennenden Wagen auf der A3 in Fahrtrichtung Oberhausen. Das Auto sollte demnach auf dem Standstreifen stehen und im Motorbereich brennen.

„Unverzüglich rückte die Feuerwehr Mettmann mit zwei Löschfahrzeugen zur Einsatzstelle aus“, hieß es. „Bei der Ankunft der Feuerwehr an der Einsatzstelle stand der PKW bereits im vorderen Bereich in Vollbrand“.

Während ein Löschfahrzeug die Einsatzstelle absicherte, begann das zweite Löschfahrzeug parallel mit den Löschmaßnahmen. Während den Löschmaßnahmen musste die BAB 3 zeitweise auf eine Spur verengt werden.