Mit dem „Hitzeknigge für Ratingen“ machen Umweltbundesamt und Stadt Ratingen Bürger darauf aufmerksam, sich vor Hitzebelastung zu schützen. Bild: Stadt Ratingen
Mit dem „Hitzeknigge für Ratingen“ machen Umweltbundesamt und Stadt Ratingen Bürger darauf aufmerksam, sich vor Hitzebelastung zu schützen. Bild: Stadt Ratingen

Ratingen. In den nächsten Tagen wird es richtig heiß, das Thermometer klettert auf Höchstwerte. Auch in Ratingen müssen sich die Menschen in den Sommermonaten immer häufiger auf sehr hohe Temperaturen einstellen.

Während sich der eine vielleicht noch über die hochsommerlichen Werte freut, macht es anderen bereits zu schaffen: Hohe Temperaturen können dem menschlichen Organismus ernsthaft schaden. Vor allem Kinder, gesundheitlich geschwächte und ältere Menschen sind besonders anfällig.

Doch wie kann man sich effektiv vor der Hitze schützen? Was hilft wirklich und worauf müssen besonders gefährdete Personengruppen achten? Viele Tipps und praktische Hinweise zu diesem Thema werden im so genannten „Hitzeknigge“ veröffentlicht. Die Informationsbroschüre wurde vom Umweltbundesamt erarbeitet und mit lokalen Informationen der Stadt Ratingen ergänzt.

Die Stadt Ratingen engagiert sich seit vielen Jahren für den Klimaschutz. Im Rahmen des Klimaschutzmanagements der Stadt Ratingen wurden bereits viele Projekte und Aktivitäten etabliert, um Energie einzusparen und Treibhausgasemissionen zu vermeiden. Nun sollen im kommunalen Klimaschutz neben den Ursachen des Klimawandels auch verstärkt die Folgen des Klimawandels berücksichtigt werden. Dies führt zu einer neuen Doppelstrategie der Klimapolitik: Die Stadt Ratingen wird neben dem Klimaschutz zukünftig auch verstärkt im Bereich der Klimafolgenanpassung aktiv werden.

Die Veröffentlichung des Hitzeknigges für Ratingen ist ein erster Baustein für die Klimafolgenanpassung im Bereich Hitze. Er kann auf der Internetseite der Stadt Ratingen unter www.klima-ratingen.de auch in digitaler Form abgerufen werden. Einzelne Druckexemplare der Broschüre können interessierte Bürgerinnen und Bürger auch direkt bei der Stadt Ratingen bestellen.