Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Foto: Polizei/Symbolfoto
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Foto: Polizei/Symbolfoto

Heiligenhaus/Velbert. Die Polizei ermittelt nach zwei Betrugsfällen, die sich am Montag in Velbert sowie am Dienstag in Heiligenhaus ereignet haben. 

In den vergangenen Tagen registrierte die Kreispolizeibehörde erneut Anrufe und WhatsApp-Nachrichten, mit denen Betrüger Beute machen wollten. In zwei Fällen waren die Täter erfolgreich und kamen Bargeld und Schmuck – eine Überweisung konnte von der Bank gerade noch rechtzeitig gestoppt werden.

Am Montag erhielt eine 68-Jährige aus Velbert gegen 14.20 Uhr eine WhatsApp-Nachricht. Die Betrüger gaben sich als ihre Tochter aus, die eine neue Nummer habe und nun dringend eine Überweisung tätigen müsse, berichtet die Polizei.

„Die 68-Jährige hielt die Nachrichten für glaubhaft und tätigte eine Überweisung in Höhe von mehreren Tausend Euro“, so die Behörde. Die Frau bemerkte schließlich den Betrug und rief die Polizei. Ein finanzieller Schaden entstand der 68-Jährigen nicht: Ihr Bankinstitut stoppte die Überweisung rechtzeitig.

Anders lief es für eine 85-Jährige aus Heiligenhaus-Mitte, die am Dienstag gegen 11.30 Uhr einen schockierenden Anruf bekam. Die Betrüger gaben sich als Sohn der Seniorin aus und erklärten, er sei in einen tödlichen Verkehrsunfall verwickelt gewesen. „Die Betrüger forderten eine hohe Kautionssumme, damit eine vermeintliche Haft des Sohnes verhindert werden könne“, berichtet die Kreispolizei.

Letztendlich übergab die Frau gegen 13.40 Uhr Bargeld, Schmuck und eine EC-Karte vor ihrem Haus im Wohngebiet rund um den Konrad-Adenauer-Ring an einen Mann. Eine Zeugin beobachtete den Unbekannten und rief die Polizei. Eine Fahndung verlief zwar ohne Erfolg, zu dem Mann liegt jedoch eine detaillierte Beschreibung vor:

  • ca. 40-45 Jahre alt
  • korpulente Statur
  • schwarze, kurze Haare, lichter Haaransatz
  • dunkler Dreitagebart
  • trug ein hellblaues, zu kleines T-Shirt
  • trug eine weiße, kurze Hose
  • hatte eine beige Umhängetasche sowie eine schwarze Stofftasche
    mit der Aufschrift „IMS“ bei sich
  • sprach Deutsch
  • möglicherweise kam der Abholer in einem Taxi mit der Aufschrift
    „Radio Essen“ in dem Wohngebiet an

Die Polizei in Heiligenhaus bittet um Hinweise: Wer hat den unbekannten Tatverdächtigen ebenfalls beobachtet und kann Hinweise zu seiner Identität geben? Die Wache in Heiligenhaus ist jederzeit unter der Nummer 02056 9312-6150 erreichbar.