Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Foto: Polizei/Symbolfoto
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Foto: Polizei/Symbolfoto

Monheim am Rhein. Ein bislang unbekannter Tatverdächtiger hat am Samstag die Scheibenwischer mehrerer Autos angezündet. Möglicherweise ist derselbe Täter auch für mehrere Lackschäden verantwortlich, die in der gleichen Nacht entdeckt worden waren, vermutet die Polizei. 

Wie die Polizei berichtet, riefen gegen 22.40 Uhr Anwohner die Feuerwehr zu einem Brand am Berliner Platz. „Auf Höhe der Hausnummer 5 hatte bislang unbekannter Tatverdächtiger einen Scheibenwischer eines Toyota Yaris angezündet“, so die Behörde.

Passanten machten die Einsatzkräfte zudem auf einen Mercedes am Berliner Platz 6 aufmerksam, an dem ebenfalls ein Scheibenwischer in Brand gesetzt worden war. Die Feuerwehrleute nahmen sodann weiteren Brandgeruch an der Friedenauer Straße war. „Im Bereich der Friedenauer Straße 2 bis 7 hatte der Tatverdächtige offenbar die Scheibenwischer von zwei weiteren Autos, einem Skoda Fabia und einem Ford Fusion, angezündet“, berichtet die Polizei.

Im weiteren Verlauf wiesen Passanten die Polizisten auf weitere beschädigte Fahrzeuge hin – dort waren Lackschäden zu finden. Zwei zerkratzte Fahrzeuge, ein Opel Corsa und ein Kia Carens, befanden sich an der Friedenauer Straße 1 bis 4. Ein weiteres zerkratztes Auto, ein Nissan X-Trail, stand neben dem beschädigten Skoda Fabia auf Höhe der Hausnummer 2.

„Aufgrund der örtlichen Nähe der jeweiligen Fahrzeuge zu den Brandstiftungen wird ein Tatzusammenhang nicht ausgeschlossen“, hieß es. Die Polizei ermittelt in den Fällen und hofft auf Hinweise von Zeugen: Wer hat zur Tatzeit an den Tatorten ungewöhnliche Beobachtungen gemacht und kann Hinweise zur Identität der oder des Tatverdächtigen geben?

Die Polizei in Monheim am Rhein ist unter der Nummer 02173 9594-6350 erreichbar.