Wechselvolle Geschichte: Früher war hier mal eine Gaststätte, zuletzt "NetCologne". Im September zieht die "Genussbar" in das Ladenlokal in der Wülfrather Fußgängerzone ein. Foto: Stadt Wülfrath

Wülfrath. Mit der Ansiedlung „Der Genussbar“ wird ein weiterer Leerstand in der Fußgängerzone beseitigt, berichtet die Stadt Wülfrath.

Florian Grützmacher eröffnet in der Wilhelmstraße 128 ein Wein- und Feinkostgeschäft im französischen Stil. Die Waren können sowohl mitgenommen, als auch direkt vor Ort verkostet werden. Verkostungsevents zum Thema „Käse trifft Wein“ sind geplant. Zusätzlich soll ein Online-Handel betrieben werden.

Bürgermeister Rainer Ritsche und die Wirtschaftsförderung freuen sich über die neue Nutzung, die im Rahmen des Sofortprogramms Innenstadt gewonnen werden konnte. „Die Genussbar erweitert das Einzelhandels- und Gastronomieangebot,“ erklärt Bürgermeister Ritsche. „Wie durch die bisherigen Neuansiedlungen auch, können hiervon auch andere Gewerbetrei-bende profitieren.“

Dank des Entgegenkommens des Eigentümers, der zur Teilnahme am Förderprogramm auf 30 Prozent der bisherigen Kaltmiete verzichtet, konnte die Ansiedlung erfolgen. Mit Unterstützung des Landes und zu einem kleinen Teil der Stadt können Gewerbetreibende für die Dauer von zwei Jahren ein Ladenlokal für nur 20 Prozent der alten Kaltmiete anmieten.