Einer der in den Unfall auf der A3 verwickelten Wagen. Foto: FW Ratingen
Einer der in den Unfall auf der A3 verwickelten Wagen. Foto: FW Ratingen

Ratingen. Am heutigen Nachmittag ist es laut Feuerwehr gegen 17.39 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf der A3 in Fahrtrichtung Köln gekommen.

Die Unfallstelle erstreckte sich nach Angaben der Feuerwehr Ratingen über mehrere Hundert Meter. Insgesamt waren fünf Fahrzeuge an zwei Unfallschwerpunkten beteiligt. Weitere Autos an der Einsatzstelle gehörten zu mehreren Ersthelfern.

„Bei dem Unfall waren zehn Personen betroffen, so dass zeitnah das Alarmierungsstichwort angepasst und zusätzliche Rettungsmittel zur Einsatzstelle beordert wurden“, so die Feuerwehr. Die Kräfte des Rettungsdienstes wurden zu Beginn durch die Feuerwehr bei der Behandlung und Betreuung unterstützt.

Letztendlich wurden vier Personen, öaut Ratinger Wehr teils schwer verletzt, in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die anderen konnten nach kurzer Behandlung durch den Rettungsdienst ihre Fahrten fortsetzen.

Die Einsatzstelle wurde durch die Feuerwehr umfassend abgesichert und ausgelaufene Betriebsstoffe wurden aufgenommen. Die Polizei wurde bis zur Unfallaufnahme unterstützt. Der Verkehr konnte während des Einsatzes in Fahrtrichtung Köln nur einspurig die Einsatzstelle passieren. Die Ermittlungen zur Unfallursache führt die Polizei.

Im Einsatz waren Kräfte der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr der Löschzüge Breitscheid und Mitte, sowie der Rettungsdienst der Städte Ratingen und Heiligenhaus, Mettmann, Velbert, Duisburg und der leitende Notarzt des Kreises Mettmann.

Mehrere Einsatzwagen auf der A3. Foto: FW Ratingen
Mehrere Einsatzwagen auf der A3. Foto: FW Ratingen

Jetzt kostenlos den Super-Tipp-Newsletter abonnieren:

Melden Sie sich beim Super Tipp Newsletter an und erhalten Sie wöchentlich eine Zusammenfassung der wichtigsten Meldungen.