Die Notrufnummer 112 auf einer Drehleiter der Feuerwehr. Foto: Volkmann
Die Notrufnummer 112 auf einer Drehleiter der Feuerwehr. Foto: Volkmann

Hilden. An der Richrather Straße ist es nach Angaben der Stadt Hilden am Samstagabend zu einem Brand gekommen. Die Löscharbeiten dauerten bis zum frühen Sonntagmorgen.

Laut Stadtverwaltung ist am Samstag gegen 19.30 Uhr in einer Wohnung an der Richrather Straße ein Feuer ausgebrochen. Die Löscharbeiten seien wegen der Hinterhofbebauung schwierig gewesen. „Das Feuer breitete sich zwischenzeitlich auf den Dachstuhl und eine weitere Etage aus“, hieß es. Eine Rauch- und Wärmeabzugsalage in einem Nachbargebäude löste aus, alle Fenster öffneten daher automatisch.

„Alle betroffenen Bewohnerinnen und Bewohner wurden umgehend in einen Bus der Bahnen der Stadt Monheim evakuiert und dort versorgt“, berichtet die Stadt Hilden.

Neben Rettungskräften waren Notfallseelsorger im Einsatz. Unter den Geretteten seien  wenige leicht sowie eine schwerverletzte Person.

Zeitweise waren am Samstagabend 120 Einsatzkräfte mit 30 Löschfahrzeugen vor Ort, unter anderem Brandschützer aus Langenfeld, Monheim, Haan, Erkrath, Mettmann, Velbert, Wülfrath und Ratingen sowie aus Düsseldorf.

Dass die Löscharbeiten voraussichtlich noch mehrere Stunden andauern würden, war bereits am Samstagabend klar. Letztendlich meldet die Stadt Hilden am frühen Sonntagmorgen, dass der Brand bekämpft sei. „Ein Übergreifen auf weitere Gebäude konnte rechtzeitig verhindert werden“, hieß es. Im Laufe des Vormittags hat die Feuerwehr weitere Brandnester ausschließen können, inzwischen sind alle Löschfahrzeuge und Einsatzkräfte abgerückt und die zuvor eingerichtete Straßensperrungen aufgehoben.


Jetzt kostenlos den Super-Tipp-Newsletter abonnieren:

Melden Sie sich beim Super Tipp Newsletter an und erhalten Sie wöchentlich eine Zusammenfassung der wichtigsten Meldungen.