Im Thormälenpark findet das Jubiläumsfest. Grafik: Stadt Heiligenhaus
Im Thormälenpark findet das Jubiläumsfest. Grafik: Stadt Heiligenhaus

Heiligenhaus. Am Samstag, 13. August, feiert Heiligenhaus ein großes Jubiläumsfest. Von 13 bis 21 Uhr sind alle Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste in den Thormälenpark eingeladen.

Heiligenhaus feiert in diesem Jahr 125 Jahre Eigenständigkeit der Gemeinde und 75 Jahre Stadtrechte. Mit dem Ende der Sommerferien beginnt der Veranstaltungsreigen für das zweite Jubiläums-Halbjahr.

Um 15 Uhr wird Bürgermeister Micheal Beck das Jubiläumsfest eröffnen. Über den gasamten Tag gibt es ein vielfältiges Bühnenprogramm. Gefeiert wird im Thormälenpark zwischen Panorama-Radweg und Westfalenstraße.

Das Programm beginnt um 13 Uhr mit Kinderliedermacher Heiner Rusche. Ab 13.30 Uhr spielt die Band „The Travelers“ Songs der 50er bis 2000er Jahre im Vintage-Gewand. Danach kommt noch einmal Heiner Rusche.

Ab 18 Uhr tritt die Cover-Band „Simple Tree“ auf.

Für Kinder gibt es im Thormälenpark unter anderem eine Hüpfburg, ein Labyrinth sowie ein Bobby-Car-Rennen zwischen Park und Panorama-Radweg an.

Zur Unterhaltung der „nicht mehr ganz so jungen Gäste“ wird einsogenannten „Menschen-Kicker“ aufgebaut.

In einem Pavillion können die limitierte Sonderbriefmarke „75 Jahre Stadt Heiligenhaus“ und die Heiligenhauser Stadtchronik zum Stadtjubiläum erworben werden.

Eine Videopräsentaton übermittelt Grußbotschaften zum Stadtjubiläum von Ministerpräsident Hendrik Wüst, Landrat Thomas Hendele und Bürgermeister Michael Beck sowie Impressionen von Heiligenhaus im Wandel der Zeit.

„Für das leibliche Wohl der Gäste ist natürlich ebenfalls gesorgt“, schreibt die Stadt Heiligenhaus, „es wird entsprechende Angebote an Getränken und Speisen geben.“