Das Wrack des Radladers auf dem Parkplatz. Foto: Polizei
Das Wrack des Radladers auf dem Parkplatz. Foto: Polizei

Heiligenhaus. Am Dienstagmorgen sind Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei zur Sankt-Suitbertus-Schule, Am Sportfeld, ausgerückt. Auf einem dortigen Parkplatz brannte ein Radlader.

„Die Feuerwehr Heiligenhaus konnte den Brand löschen und eine weitere Ausbreitung des Feuers, jedoch nicht mehr verhindern, dass der Atlas Radlader einer Duisburger Firma für Garten- und Landschaftsbau total zerstört wurde“, berichtet die Polizei zu dem Einsatz.

Laut Behörde hatte gegen 5.15 Uhr Zeugen einen Notruf abgesetzt, weil sie auf dem Parkplatz an der Schule einen in Vollbrand stehenden Radlader sahen.

Der Gesamtsachschaden liegt nach Schätzungen der Polizei bei 50.000 Euro. Nach dem Stand vorgefundener Spuren und den ersten polizeilichen Ermittlungen zur Brandursache, geht die Heiligenhauser Polizei von einer vorsätzlichen Brandlegung aus.

„Bisher liegen ihr aber noch keine konkreten Hinweise zu Identität, Herkunft, Verbleib und Motivation des oder der Täter vor“, teilt die Behörde mit. Die Polizei hat Maßnahmen zur Spurensicherung am Tatort sowie Fahndungs- und Ermittlungsmaßnahmen veranlasst. Auch ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Die zuständigen Ermittler hoffen auf Hinweise bisher noch unbekannter Zeugen, zu verdächtigen Personen oder Beobachtungen, die in einem Zusammenhang zum Brand des geparkten Radladers stehen könnten. Solche nimmt die Polizei in Heiligenhaus, Telefon 02056 9312 6150, jederzeit entgegen.