"Velbert aktiv" lädt ein zum Weinfest: Daniela Dippel, Volker Böhmer, Sabine Holten, Peter Gebhardt. Foto: Kling

Velbert. „Bei strahlendem Sonnenschein ist am Donnerstagabend das 30. Weinfest in Velbert auf dem renovierten Platz Am Offers eröffnet worden“, schrieb der Super Tipp am 8. August 2019. Damals konnte noch keiner ahnen, dass es drei Jahre bis zum 31. Velberter Weinfest dauern würde.

2019 hatte Veranstalter „Velbert aktiv“ den Erfinder des Weinfestes auf die Bühne geholt. Heinz Gerd Calenberg, einst Vorsitzender der Werbegemeinschaft Velbert, hatte seinerzeit die Idee, in Velbert ein Weinfest zu veranstalten. 1990 fand die erste Ausführung statt, auch damals auf dem Platz am Offers.

Mehr als 30 Jahre später sind die Skeptiker aus den Anfängen widerlegt: Das Velberter Weinfest hat sich zu einer der größten Veranstaltungen in Niederberg entwickelt. Jetzt wird wieder auf dem Offers gefeiert: vom 11. bis zum 14. August.

Dabei zog das Fest in den vergangenen Jahren durch die Stadt. Mal fand es auf dem Platz am Forum Niederberg statt, wo heute das Einkaufszentrum „StadtGalerie“ steht, mal am Rathaus, dann auf dem Pestalozziplatz, wo jetzt die neue Grundchule zwischen King-Schule und Christuskirche gebaut wird.

Die Umzüge haben dem Zuspruch nicht geschadet: Mehr und mehr Menschen strömten über die Jahre zum Velberter Weinfest. „Inzwischen kommen auch viele junge Leute“, hat Volker Böhmer festgestellt. Der Vorsitzende von „Velbert aktiv“ will am Donnerstag, 11. August, gemeinsam mit Bürgermeister Dirk Lukrafka gegen 18 Uhr das 31. Weinfest eröffnen.

Eine Besonderheit weist das Fest über all die Jahre hin auf: Die Winzer kommen von Beginn an alle aus Langenlonsheim an der Nahe. Längst steht in den Ständen die nächste Generation der Winzerfamilien, haben die Langenlonsheimer viele Freunde und Bekannte gefunden.

Auch nach zwei Corona-Jahren ohne Weinfest kommen sie wieder schwer beladen nach Velbert. Neun Winzer von der Nahe bauen auf dem oberen Teil des Platzes ihre Stände auf. Den zehnten Stand betreibt die Karnevalsgesellschaft „Große Velberter“, die Weine von allen neun Winzern anbietet.

Unten am Offershaus gibt es die „feste Nahrung“: Bäckerei Bär, Parkhotel und Heinemann-Imbiss bauen dort ihre Stände auf, außerdem gibt es Flammlachs, Flammkuchen und Crepes. Das hat sich seit den Anfangsjahren sehr geändert: Waren die Gäste früher froh, ein paar Käsewürfel zu ergattern, haben sie heute eine große Auswahl an Speisen.

Musik gibt es auch wieder, „denn sonst würde was fehlen“, sagt Daniela Dippel, Schatzmeisterin bei „Velbert aktiv“. Donnerstag und Sonntag ist „Der Musik Student“ als Diskjockey im Einsatz. Freitag spielt ab 19.30 Uhr die Band „De Fründe“, Samstag ab 20 Uhr die „Schlager de Luxe Band“.

Etwa 1.000 Sitzgelegenheiten gibt es an den Tischen auf dem Platz, dazu kommen noch die Treppenstufen zum Offershaus, die schon bei der Premiere auf dem „neuen Offers“ vor drei Jahren mehr als gut angenommen wurden. (Wer sich die Fotos dazu noch einmal ansehen möchte: Hier finden Sie die Bilder-Galerie.)

Das 31. Velberter Weinfest unter dem Turm der Alten Kirche ist Donnerstag, Freitag und Samstag jeweils von 16 bis 24 Uhr geöffnet, am Sonntag dann von 12 bis 19 Uhr.