Thomas Beckmann bei seinem Benefizkonzert 2015 in St. Lambertus. Foto: Caritas
Thomas Beckmann bei seinem Benefizkonzert 2015 in St. Lambertus. Foto: Caritas

Mettmann. „Mit großer Bestürzung haben wir vom frühen Tod unseres Förderers, des Musikers und Obdachlosen-Aktivisten Thomas Beckmann erfahren“, teilt die Caritas im Kreis Mettmann mit.

Thomas Beckmann hatte sich seit langem aktiv und engagiert für die Belange Wohnungsloser und der helfenden Fachdienste eingesetzt.

Mehrfach ist er hierzu auch im Kreis Mettmann aufgetreten. Für die Caritas-Wohnungslosenhilfe bzw. unseren Tagestreff in der Lutterbecker Straße spielte Beckmann zuletzt 2015, hatte zuvor aber auch schon in Haan für uns konzertiert. 2019 musste ein bereits terminierter Auftritt wegen Erkrankung kurzfristig abgesagt werden. Von dieser Krankheit hat sich der bekannte Cellist, ein großer Künstler, nicht mehr erholt.

Für sein immerwährendes Engagement und seinen aktiven Einsatz für Wohnungslose und gegen Respektlosigkeit und Rassismus Sprechen wir der Ehefrau und Pianistin Kayoko Beckmann sowie seiner Familie unseren Dank und unser Mitgefühl aus.

Thomas Rasch, zuständiger Bereichsleiter im Caritasverband bedauert, dass der durch Spenden und Sponsoren gehaltene Caritas-Tagestreff für Wohnungslose in der Kreisstadt Mettmann mit dem Tod von Thomas Beckmann einen wichtigen Förderer und Fürsprecher verloren hat.