Junge Menschen sitzen für einen Ideenaustausch gemeinsam an einem Tisch. Foto: pixabay/symbolbild
Junge Menschen sitzen für einen Ideenaustausch gemeinsam an einem Tisch. Foto: pixabay/symbolbild

Ratingen. Ein Seminar zur Existenzgründung führt die Stadt Ratingen gemeinsam mit dem Startercenter NRW am Mittwoch, 24. August, im Rathaus durch.

Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung bis zum 20. August wird gebeten: Telefon 02104-992626 oder online über das Anmeldeformular des Startercenters NRW auf www.kreis-mettmann.de.

Unter dem Motto „Fit für die Unternehmensgründung“ gibt das branchenübergreifende und praxisorientierte Basisseminar jungen Unternehmerinnen und Unternehmern sowie denen, die es werden wollen, eine Starthilfe in die Selbstständigkeit. „Neben der fachlichen Kompetenz ist es für Gründer auch wichtig, eine starke Persönlichkeit und klare Vorstellungen zu haben“, sagt Marcel Girard vom Startercenter NRW. Daher wird es in der Veranstaltung ganz zentral darum gehen, wie ein Businessplan aussehen sollte.

„Indem die Gründerinnen und Gründer ihre Geschäftsidee schriftlich skizzieren, werden sie sich auch möglicher Stolperfallen bewusst“, sagt Silke de Roode vom Ladenmanagement, das im Auftrag der Stadt Ratingen Eigentümer und potenzielle Mieter zusammenbringt. „Auch viele Vermieter lassen sich ein Geschäftskonzept vorlegen, um einschätzen zu können, ob ein Mieter geeignet ist.“

Auch Kapitalgeber setzen häufig voraus, dass bei Geschäftsgründung eine Finanzplanung kalkuliert wurde. Entsprechend werden in dem Workshop Themen wie Rentabilitäts- und Liquiditätsplanung, Finanzierung, Fördermöglichkeiten sowie Steuern und Versicherungen aufgegriffen. Schließlich geht es in dem Seminar auch um die speziellen Standortqualitäten der Ratinger Innenstadt.

Der Workshop „Fit für die Gründung“ findet am 24. August von 8.30 bis 16 Uhr im Ratssaal des Rathauses, Minoritenstraße 2-6 in Ratingen statt.