Eine Solaranlage auf einem Dach. Foto: pixabay
Eine Solaranlage auf einem Dach. Foto: pixabay

Ratingen. Für den weiteren Ausbau von Photovoltaikanlagen auf Ratingens Dächern ist es wichtig, Dachbesitzerinnen und Dachbesitzer unabhängig und umfassend zur Auswahl einer PV-Anlage zu beraten. Hierfür will die Stadt Ratingen nun ein Bürgernetzwerk aus ehrenamtlichen „BürgerSolarBeratern“ initiieren.

Ziel ist laut Stadtverwaltung die Entwicklung einer Gruppe, die völlig unabhängig und selbstorganisiert interessierten Hausbesitzerinnen und Hausbesitzern kompetente und neutrale Unterstützung bei der Entscheidung für eine PV-Anlage gibt. Die „BürgerSolarBeratung“ soll dabei andere Beratungsangebote, wie zum Beispiel die der Verbraucherzentrale NRW, nicht ersetzen, sondern ist vielmehr als zusätzliches Angebot zu verstehen.

„Zur Beschleunigung der Energiewende in Ratingen ist die Nutzung von einschlägigem Wissen der Ratinger Bevölkerung besonders wertvoll“, führt Professor Bert Wagener, Umweltdezernent der Stadt Ratingen, aus.

Aus diesem Grund sucht die Stadt Ratingen nun Bürgerinnen und Bürger, die sich vorstellen können, ehrenamtlich zum Thema Photovoltaik zu beraten. „Eine eigene PV-Anlage und Vorkenntnisse beim Thema sind ausgesprochen hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich“, erläutert die Klimaschutzmanagerin Lilia Martens. Angestrebt wird ein Team von ca. zehn Personen, die anschließend im Rahmen von mehreren Workshops inhaltlich geschult werden. Nach Abschluss der Schulungen sollten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die erforderlichen Grundkenntnisse besitzen, um selbst eine Beratung durchführen zu können.

Am kommenden Mittwoch, 10. August, findet hierzu von 19 bis 21 Uhr eine erste digitale Informationsveranstaltung statt. Bei größerem Interesse kann zusätzlich ein zweiter Termin am 17. August zur gleichen Uhrzeit angeboten werden. Interessierte können sich gerne bis zum 9. August per E-Mail an [email protected] anmelden und erhalten im Anschluss die Zugangsdaten zur Veranstaltung.

Die anschließenden Workshops werden an vier Samstagen (20. August, 27. August und 3. September, jeweils von 10 bis 14 Uhr, sowie am 10. September von 11 bis 13 Uhr) durchgeführt. Alle Veranstaltungen finden digital statt und werden aufgezeichnet, sodass notfalls die Inhalte im Nachgang nachgearbeitet werden können.

Die Schulung wird von MetropolSolar durchgeführt. Es handelt sich dabei um einen bundesweit tätigen gemeinnützigen Verein, der sich für die vollständige Umstellung auf erneuerbare Energien einsetzt. Die Schulungskosten übernimmt der Kreis Mettmann im Zuge seiner Solaroffensive.

Alle Informationen zum Klimaschutz in Ratingen gibt es online unter www.klima-ratingen.de.