Die Kriminalpolizei ermittelt wegen eines versuchten Tötungsdeliktes in Wülfrath. Symbolfoto: Polizei

Wülfrath. Am Freitagabend ist ein 26-jähriger Wülfrather durch mehrere Messerstiche in einer Gaststätte an der Straße Im Spring verletzt worden. Die Polizei ermittelt und bittet um Zeugenhinweise.

Gegen 21.55 Uhr betrat ein junger Mann eine Gaststätte in der Wülfrather Fußgängerzone Im Spring. Wie Zeugen berichteten, ging er direkt auf die Herrentoilette, wo er mit einem Messer auf einen 26-jährigen Wülfrather einstach und ihm mehrfach oberflächliche Stichverletzungen zufügte.

Der 26-Jährige setzte sich, nach eigenen Angaben, mit Hilfe einiger Gäste gegen den Angreifer zur Wehr, bis dieser aus der Gaststätte flüchtete.

Die alarmierte Polizei konnte den Täter nicht aufgreifen.

Ein Notarzt kümmerte sich um den Verletzten, der anschließend in ein Krankenhaus gebracht wurde.

Die Polizisten leiteten ein Strafverfahren ein, die Kriminalpolizei übernahm die weiteren Ermittlungen vor Ort.

Die Staatsanwaltschaft Wuppertal hat das Tatgeschehen als versuchtes Tötungsdelikt eingestuft. Am Samstag wurde unter Federführung des Polizeipräsidiums Düsseldorfs eine Mordkommission eingerichtet.

„Die Hintergründe der Tat sowie die zweifelsfreie Identifizierung des Tatverdächtigen sind derzeit Gegenstand der aktuell andauernden Ermittlungen“, heißt es in der gemeinsamen Erklärung von Staatsanwaltschaft und Kreispolizei. „Nach dem jetzigen Stand ist nicht auszuschließen, dass vorangegangene Streitigkeiten zwischen den Beteiligten als mögliches Tatmotiv in Betracht kommen.“

Zeugen, die sachdienliche Angaben zum Tatgeschehen tätigen können, werden gebeten, sich mit der Polizei Wülfrath, Telefon 02058 / 9200 6180, in Verbindung zu setzen.