Von Waffeln und Popcorn über Steaks und Würstchen bis zu vegetarischem Burger und Falafel: Die Stände der Tafel bei "WüRG im Park". Hier am frühen Nachmittag noch gut zu erreichen. Foto: Kling

Wülfrath. Auch Tage nach dem Rockfestival „WüRG im Park“ sind sie bei der „Tafel“ noch begeistert. Mit 40 Leuten war die Einrichtung der Bergischen Diakonie im Wülfrather Stadtpark im Einsatz.

Für gewöhnlich verteilt die Tafel für Niederberg in den drei Städten Velbert, Heiligenhaus und Wülfrath an verschiedenen Stationen Essen an Bedürftige. Am Samstag war ein Team von 40 Helferinnen und Helfern beim Open-Air-Festival in Wülfrath im Einsatz.

Angeboten wurden Popcorn, Waffeln und Kaffee, Steaks, Brat- und Currywürstchen, vegetarische Burger und Falafel.

Wie denn die Stimmung war? „Mega“, schwärmt Organisatorin Tanja Högström. „Einfach sensationell. Die Leute wollten alle raus.“

An den Ständen war ein „kunterbuntes Team“ im Einsatz: Leute von den Rotariern, dem Tauchsportclub Langenberg, feste und ehrenamtliche Mitarbeiter der Tafel und auch die Fahrer.

Dabei ging der Einsatz schon am Freitagabend mit dem Aufbau los, erzählt Tanja Högström. Und er endete Sonntag um 3.30 Uhr, als alles wieder abgebaut war. „Bis zum Schluss haben die Leute Popcorn und Waffeln gekauft“, erzählt Högström, immer noch fasziniert davon, was auf dem Fest los war.

„Wir mussten zwischendurch nachordern. Dabei hatten wir schon fast doppelt so viel mitgebracht wie beim letzten Mal.“ Aber es gab immer Steaks und Würstchen, bei den Pommes musste man wegen technischer Schwierigkeiten schon mal warten. Aber man habe schon neue Anschaffungen geordert. „Für nächstes Jahr.“

Zum Schluss seien die Falafel ausgegangen, aber dafür habe es dann vegetarische Würstchen gegeben.

Der Erlös des Abends kann übrigens vollständig für die Arbeit der Tafel verwendet werden, hatte die WüRG schon im Vorfeld angekündigt.

„Wir haben die Bands zwar nicht gesehen, dafür aber gehört“, erzählt Högström, „und beim Verkaufen mitgetanzt.“ Kein Wunder, schließlich war das Fest für das Team der Tafel in jeder Beziehung „mega“.