Die Feuerwehr war am Abend im Einsatz. Foto: Feuerwehr Heiligenhaus
Die Feuerwehr war am Abend im Einsatz. Foto: Feuerwehr Heiligenhaus

Heiligenhaus. Am Mittwoch ist eine Gartenlaube in Brand geraten. Die Flammen griffen auf ein angrenzendes Wohnhaus über.

Laut Feuerwehr waren 45 Kräfte im Einsatz. Die Brandschützer bekämpften die Flammen „mit mehreren Strahlrohren und kontrollierten das Wohnhaus von außen und innen“, hieß es.

Am Mittwochabend ging die Alarmierung durch die Kreisleitstelle ein. Zu dem Feuer kam es an der Tersteegenstraße. „Dort brannte eine Gartenlaube, die direkt an ein Wohnhaus angrenzte und darauf überzugreifen drohte“, so die Wehr. Bereits vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte gerieten Teile der Dachkonstruktion in Brand und Rauch zog in das Wohnhaus.

Der Einsatzleiter forderte Unterstützung nach, woraufhin in der Stadt die Sirenen heulten.

„Die Einsatzkräfte löschten mit mehreren Strahlrohren die Gartenlaube sowie den Dachstuhl“, berichtet die Feuerwehr. Die Löschmaßnahmen hätten schnell den gewünschten Erfolg gezeigt.

Die Brandschützer Bergen zudem eine Gasflasche und kühlten sie. Den mit Rauch gefüllten Wohnbereich lüfteten die Feuerwehrleute.

Nach dem Ablöschen der letzten Glutnester und einer Kontrolle des Daches über die Drehleiter, mittels einer Wärmebildkamera, war der Einsatz beendet.