Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Foto: Polizei/Symbolfoto
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Foto: Polizei/Symbolfoto

Heiligenhaus. Am nächtlichen Mittwochmorgen ist es laut Polizei gegen 1 Uhr an der Ruhrstraße auf einem Firmen- und Privatgelände im Bereich Walkmühle zu einem versuchten Fahrzeugdiebstahl gekommen. 

Wie die Polizei berichtet, hatten der oder die Straftäter es dabei auf einen Mercedes AMG GTS im Wert von rund 180.000 Euro abgesehen. Der Wagen stand in einer nicht komplett verschlossenen Doppelgarage.

„Zur Tatzeit wurde der im Wohnhaus schlafende Fahrzeugeigentümer von der mit Hupe und Warnblinkanlage ausgelösten Alarmanlage seines silbernen Mercedes Gran-Turismo und von der von Bewegungsmeldern eingeschalteten Außenbeleuchtung des Grundstückes, auf den Diebstahlversuch aufmerksam“, so die Polizei. Der Heiligenhauser traf in seiner Garage auf einen unbekannten Mann, der bereits in dem Auto saß. Der Mercedes-Besitzer machte zunächst durch Rufe auf sich aufmerksam, lief dann in sein Haus und holte einen Knüppel.

„Als er damit zur Garage zurückkehrte, hatte der Unbekannte das Fahrzeug bereits verlassen und flüchtete zu Fuß in Richtung Frankfurter Straße“, berichtet die Polizei. Fahndungsmaßnahmen verliefen ohne Erfolg. Zu dem Flüchtigen liegt eine Beschreibung vor:

  • männlich
  • ca. 20 – 30 Jahre alt
  • untersetzte, leicht dicklich wirkende Figur
  • kurze, dunkelblonde Haare

Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder Beobachtungen zur Tatzeit im Bereich Walkmühle, nimmt die Polizei in Heiligenhaus, Telefon 02056 93121 6150, jederzeit entgegen.