Ein Mann ist an einer Kletterwand aktiv. Foto: pixabay
Ein Mann ist an einer Kletterwand aktiv. Foto: pixabay

Heiligenhaus. Die Programmveröffentlichung für den Investitionspakt „Sportstätten 2022“ ist da. Am 10. August hat das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung mitgeteilt, dass Heiligenhaus mit 700.000 wieder mit dabei ist, teilt die Stadtverwaltung mit. 

Bereits mit der Programmveröffentlichung in 2020 wurde Heiligenhaus mit einer Fördersumme von knapp 1,5 Millionen Euro berücksichtigt – für diese Summe erfolgt derzeit der Neubau des Funktionsgebäudes auf der städtischen Sportanlage Am Sportfeld. Jetzt kommen noch einmal knapp 700.000 Euro hinzu.

Aber wofür genau? „Im Rahmen der Antragsstellung 2020 für den Neubau des Funktionsgebäudes Am Sportfeld haben wir bereits im Rahmen unseres Konzeptes ‚Sport.Wald.Heiligenhaus‘ einen weiteren Antrag eingereicht, nämlich auf der angrenzenden Grün- und Waldfläche einen für die Öffentlichkeit zugänglichen Niedrigseilklettergarten zu errichten. Ergänzt wird das Vorhaben durch eine Kletterwand und eine multifunktionale Sportfläche“, so der Erste Beigeordnete und Sportdezernent Björn Kerkmann.

Kerkmann: „Die beiden Angebote, zum einen das öffentliche Sportangebot als auch die bestehende Sportanlage, profitieren durch ihre unmittelbare Nachbarschaft voneinander und ermöglichen Verknüpfungs- und Aussichtspunkte. Direkt neben dem zum überregionalen Radwegenetz gehörigen Panorama-Radweg Niederbergbahn gelegen, bietet die Planung der Freifläche ein zusätzliches, noch nicht vorhandenes Freizeitangebot innerhalb des Stadtgebietes“.

Bürgermeister Beck lobt dabei die hervorragende Vorarbeit der Mitarbeitenden des Rathauses und des beauftragen Architekturbüros: „Das vorgelegte, ambitionierte Konzept hat dazu beigetragen, dass wir nun die Möglichkeit haben, unser Vorhaben vollständig umzusetzen“, freut sich Bürgermeister Beck. „Besonders zum Ende der Sommerferien sind das gute Nachrichten“, so Beck weiter. Besonders freuen wird das Vorhaben sicherlich auch die angrenzende Suitbertus-Grundschule mit ihren rund 300 Schülerinnen und Schülern.

Auch der CDU-Landtagsabgeordnete Jan Heinisch kommentiert den Geldsegen für die Heiligenhauser Sportlandschaft: „Der Förderbescheid ist eine richtig gute Nachricht zum Ende der Sommerferien für Heiligenhaus. Ich freue mich sehr, dass dieses besondere Projekt diese Unterstützung erfährt. Mit dem Sport.Wald.Heiligenhaus ermöglichen wir vielen Bürgerinnen und Bürgern einen Zugang zum Sport und bieten dabei ein sehr modernes Angebot. Ich bin dankbar und froh, dass die Landesregierung für den abgeschmolzenen Finanzierungsanteil des Bundes einspringt und den Kommunen weiterhin ermöglicht, wichtige Projekte für den Sport mit einer Beteiligung von nur zehn Prozent der Kosten zu stemmen.“

Dennoch: Heinisch kritisiert zugleich die Einstellung der Förderung. Der Investitionspakt wurde vor zwei Jahren aufgelegt, um die Folgen der Corona-Pandemie zu bewältigen. In diesem Jahr trägt das Land NRW rund 24,7 Millionen Euro, der Bund 25,4 Millionen Euro – für die Städte und Gemeinden bleibt ein Finanzierungsanteil von rund 8,9 Millionen Euro. Das Programm sollte bis Ende 2024 laufen, der Bund hat jetzt allerdings angekündigt, den Pakt schon nach der aktuellen Förderrunde zu beenden.