Riesiger Jubel nach knappem Sieg: Der TSV Einigkeit setzte die Serie gegen Mettmann fort. Foto: TSV Einigkeit
Riesiger Jubel nach knappem Sieg: Der TSV Einigkeit setzte die Serie gegen Mettmann fort. Foto: TSV Einigkeit

Wülfrath. Der TSV Einigkeit Dornap-Düssel hat das Derby gegen den FC Mettmann 08 knapp, aber siegreich mit 1:0 für sich entschieden. 

Es war das erwartet schwere Spiel und ein enges Derby, das am Ende glücklich und durch individuelle Qualität entschieden wurde. Gegen die tiefstehenden Mettmanner fand die Einigkeit zunächst kaum Mittel und wirkte über weite Strecken ideenlos.

Den ersten Abschluss des Spiels hatte Julian Gaulke, als er mit einem Schlenzer aus 20 Metern knapp das Tor verpasste. Sonst kamen die Gallier nur durch eine Vielzahl von Ecken gefährlich vor das Mettmanner Tor – gefährlich wurde es allerdings nicht. Die besseren Torchancen hatte in der ersten Hälfte der FC Mettmann 08. Immer wieder schafften sie es, nach einer Balleroberung schnell umzuschalten und gefährliche Konter zu laufen. Glück für die Donap-Düsseler: Die Mettmanner scheiterten bei ihren Torabschlüsse.

Nach der Pause kam der TSV Einigkeit deutlich besser ins Spiel und die erste große Chance ließ nur zwei Minuten auf sich warten. Julian Gaulke legt auf den mitgelaufenen Joshua Effenberger ab, doch sein Schuss aus sieben Metern ging über das Tor. Während Mettmann in dieser Phase nicht gefährlich nach vorne kam, biss sich Dornap die Zähne an der Defensive der Gegner aus.

Ein Geistesblitz von Julian Gaulke sorgte dann in der 65. Minute für die Dornaper Führung. Aus 55 Metern fasste Gaulke sich ein Herz und schoss den Ball über den weit vorne stehenden Schlussmann hinweg ins Mettmanner Tor. „Kategorie Tor des Jahres“, freut sich Trainer Marc Bläsing über den sehenswerten Treffer.

Im Anschluss blieb die Einigkeit die aktivere Mannschaft, doch weitere Torchancen konnten sie nicht erspielen. Mettmann warf die letzten Minuten alles nach vorne und drängte auf den Ausgleich. Kurz vor dem Abpfiff wurde es spannend: Einen Kopfball aus sieben Metern in der 90. Minute parierte Dustin Sirrenberg zur Freude aller Dornaper mit einem sensationellen Reflex.

Trainer Marc Bläsing war nach dem Spiel sichtlich erleichtert: „Neun Punkte aus drei Spielen sind überragend, aber wir müssen uns spielerisch deutlich steigern.“

Die Zweite der Gallier verlor ihr Derby mit 2:4. Bis zur 90 Minute führte man mit 2:1 und verlor im Anschluss komplett den Faden. Drei Gegentore in fünf Minuten bedeuteten am Ende die Niederlage.