Die
Die "Kultur-Loewinnen" und ihre Betriebsleitung haben das Programm vorgestellt: Melanie Dunsmore, Anja Franzl, Annelen Baehr, Shamail Arshad, Bürgermeister Dirk Lukrafka und Dr. Linda Brücher. Foto: Mathias Kehren

Velbert. Die „Velberter Kulturloewen“ haben ihr Programm für die Spielzeit 2022/23 vorgestellt. Rund 40 Veranstaltungen warten im nächsten Jahr auf Kulturbegeisterte in Velbert. Hinzu kommen 18 Produktionen speziell für Schulen und Kindergärten.

„Nach dem Ende des Kultursommers markiert die Programmvorstellung immer einen Meilenstein für uns Kulturloewen“, meint Dr. Linda Brücher. Besonders sei der Neustart dieses Jahr auch vor dem Hintergrund der Pandemie-Entwicklung. Zum ersten Mal seit zwei Jahren erwarten die Programmplaner keine Einschränkungen mehr.

Das Prozedere sei aber gut eingeübt und könne jederzeit wieder eingeführt werden, erklärt der Vorsitzende des Betriebsausschusses, Shamail Arshad. Das wünscht sich natürlich niemand bei den Kulturloewen. Und Bürgermeister Dirk Lukrafka bringt es auf den Punkt: „Jetzt können wir ein wenig aufholen, was in den letzten Jahren ausgefallen ist. Das Kulturleben steht dieses Jahr wieder im Mittelpunkt!“

Kabarett

Das neue Programm startet am Sonntag, 4. September, um 16 Uhr mit einem Familienkonzert. „Himmlische Strolche“ heißt das Stück, das die Opernwerkstatt am Rhein auf die Bürgerhaus-Bühne bringt. Knapp eine Woche später folgt dann der erste Höhepunkt im Programm: Am Samstag, 10. September, ab 19 Uhr im Bürgerhaus ist der Kabarettist Hagen Rether mit seinem Programm „Liebe“ zu Gast. Weiteres Lachmuskeltraining steht danach mit Anna Schäfer „Jetzt – morgen war gestern“ (30. September), Markus Barth „Ich bin raus!“ (19. November) und der Kabarettruppe Kom(m)ödchen „Bulli. Ein Sommermärchen“ (2. Dezember) an.

Kindertheater

Für Kinder führt das Theater „HERZeigen“ aus Tübingen „Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer“ auf, am 30. Oktober in der Vorburg. Einen Tag später können sich die Kleinen dann gruseln, wenn ab 16 Uhr legt das Marotte Figurentheater aus Karlsruhe „Das kleine Gespenst“ inszeniert. Im Dezember gibt es dann noch ein halbes Dutzend weitere Theateraufführung für Kinder, die gut in die Winter- und Vorweihnachtszeit passen. Speziell für Kinder finden auch wieder das Herbst-Theaterfestival (29. bis 31. Oktober) und das Winter-Theaterfestival

Theater und Show

Den Stummfilmklassiker „Nosferatu“ interpretiert Stephan Graf von Bothmer live an der Orgel. „Seine extrem suggestive Musik durchdringt den Film in einer Tiefe, die bisher unerreichbar schien“, macht die Programmankündigung Lust auf diesen besonderen Event am 13. November im Bürgerhaus. Theaterliebhaber können sich in der neuen Spielzeit unter anderem freuen auf „Passagier 23“, aufgeführt vom Berliner Kriminaltheater (22. April 2023), und auf die Revue „Herzpanik“, eine Udo-Lindenberg-Show inszeniert vom Landestheater Detmold (26. Mai 2023).

Irish Folk

Als Nachholtermin aus den letzte Spielzeiten steht auch das „Irish Folk Festival“ auf dem Programm. Am Mittwoch, 23. November, spielen irische Volblutmusiker im Bürgerhaus auf und wollen ihre Publikum begeister frei nach dem Motto „Come as a visitor, leave as a friend“.

Klassik

Das Bürgerhaus Langenberg ist geradezu wie geschaffen für klassische Musik und Konzerte. Bespielt wird es im Programmjahr unter anderem vom Bürgerhausorchester Collegium musicum (6. November), den Bergischen Salonlöwen (18. November) und der Jenaer Philharmonie (21. Januar 2023).

Das komplette Programm mit weiteren Informationen zu den Veranstaltungen ist zu finden unter www.kulturloewen.de. Dort können auch Tickets und Wahlabos erworben werden. Zusätzlich stehen folgende Vorverkaufsstellen zur Verfügung: Velbert Marketing im Museum an der Kolpingstraße, die Buchhandlung Kape in Langenberg und der Weinhandel Stellwag in Neviges.