Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Foto: Polizei/Symbolfoto
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Foto: Polizei/Symbolfoto

Langenfeld/Wülfrath. Am Donnerstagvormittag hat die Polizei an der Schillerstraße drei Männer festgenommen. Sie sollen zuvor in Langenfeld einen Einbruch verübt haben. 

Wie die Polizei berichtet, hatte gegen 10.30 Uhr ein 51-Jähriger seine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus am Möncherderweg in Langenfeld verlassen, kehrte jedoch wenige Minuten später zurück. Er stellte einen ihm unbekannten Mann vor der Haustür, der sofort die Flucht ergriff.

„Zwei weitere Männer entfernten sich fluchtartig aus der gewaltsam geöffneten Wohnung des 51-Jährigen und das Trio floh fußläufig in Richtung „Hinter den Gärten““, so die Behörde. Der Langenfelder bemerkt, dass eingebrochen wurde und rief die Polizei.

Im Rahmen der Sachverhaltsaufnahme meldete sich eine Zeugin bei den Beamten und teilte mit, dass das gesuchte Trio mit einem schwarzen Audi geflohen sei, hieß es. Die 33-Jährige konnte das Kennzeichen des Fluchtwagens nennen.

Die Polizei leitete Fahndungsmaßnahmen ein, die letztendlich zum Erfolg führen sollten. Gegen 11.20 Uhr bemerkten Polizisten in Wülfrath das gesuchte Auto an der Wilhelmstraße. Die Beamten folgten dem Audi A3 bis zur Schillerstraße, dort stellt der Fahrer den Wagen ab.

Die Beamten kontrollierten die drei Insassen – Männer im Alter von 30, 32 und 44 Jahren – und nahmen das Trio vorläufig fest.

„Im Fahrzeug konnte ein Rucksack mit vermeintlichem Diebesgut aufgefunden und sichergestellt werden“, so die Polizei. Die Männer seien polizeilich bereits einschlägig in Erscheinung getreten, so die Behörde. Sie wurden zur Polizeiwache nach Mettmann gebracht. Inzwischen ermittelt die Kriminalpolizei in dem Fall, unter anderem läuft eine Prüfung, ob die Tatverdächtigen wegen des Verdachts des bandenmäßigen Einbruchdiebstahls einem Haftrichter vorgeführt werden sollen.