Noch einmal in alten Schulbänken Platz nehmen: Reisende des Bürgervereins Wülfrath im Heiligenhauser Museum Abtsküche. Foto: Bürgerverein

Wülfrath. Der Bürgerverein Wülfrath war zum vierten Mal auf einer Tour im Kreis Mettmann unterwegs. Dabei konnten die Ausflüger unter anderem noch einmal in alten Schulbänken Platz nehmen.

Nach 2015, 2017 und 2019 war es jetzt die vierte Fahrt im Kreis Mettmann für den Bürgerverein Wülfrath.

Diesmal reisten die 34 Frauen und Männer zunächst nach Heiligenhaus zum Museum Abtsküche. Dort nahm Detlef Gerull die Gäste aus Wülfrath mit auf einem Rundgang durch das Haus, das früher eine Schule war.

Es gab viele Dinge aus „alten Zeiten“ zu entdecken, Werkzeuge von Handwerksberufen, Puppenmöbel und Spielzeug aus dem zweiten Weltkrieg und den 50er Jahren. „Detlef Gerull hätte noch stundenlang plaudern können“, berichtet der Bürgerverein. Höhepunkt im Museum Abtsküche: Die Gästen durften einmal in den alten Schulbänken Platz nehmen.

Nach der Mittagspause schloss sich eine Führung in der Basilika und der Schatzkammer in Werden an.

Am Nachmittag ging es ins Niederbergische Museum Wülfath, wo der Bürgerverein vom stellvertretenden Landrat Jens Geyer erwartet wurde. Bei Waffeln mit Kirschen und Sahne, dazu Kaffee aus der Dröppelmina hatte Jens Geyer ein offenes Ohr für die Fragen und Anregungen. Er notierte sich die Probleme rund um den unzureichenden Nahverkehr und das Fehlen einer Polizeiwache rund um die Uhr.

„Ein gelungener Ausflug, der seinen Abschluss beim anschließenden Stammtisch in der Akropolis fand“, freut sich der Bürgerverein.

Zurück in Wülfrath warten die Gäste im Niederbergischen Museum auf die Bergische Kaffeetafel. Foto: Bürgerverein
Der stellvertretende Landrat Jens Geyer hörte zu, was die Frauen und Männer des Bürgervereins auf dem Herzen hatten.