Sparkasse HRV informiert. Foto: Mathias Kehren
Sparkasse HRV informiert. Foto: Mathias Kehren

Velbert. Die Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert warnt derzeit vor Betrugsversuchen. Mitarbeitende würden niemals nach Zugangsdaten oder Passwörtern fragen, so der Hinweise des Geldinstituts. 

Vor einem aktuellen Betrugsfall warnt die Sparkasse HRV. Einem Kunden sei in seinem Online-Banking-Bereich aufgefallen, dass eine Überweisung in hoher fünfstelliger Summe abgebucht worden war. Das Geld habe man seinem Konto wieder gutschreiben können, so die Sparkasse.

„Ganz aktuell hat die Sparkassen-Finanzgruppe das Online-Banking überarbeitet, um Optik und Funktion zwischen Internetseite und der Sparkassen-App anzugleichen“, erklärt das Geldinstitut. Täter nutzten das aus: Ein angeblicher Vertreter eines Kundenberaters hatte den Mann angerufen und wollte beim Aktualisieren des Online-Bankings helfen. In Wahrheit sei allerdings ein zweites Online-Banking eingerichtet worden, so die Sparkasse zu dem aktuellen Fall. Damit erbeutet die Betrüger die Bankdaten und tätigten eine Überweisung ins Ausland.

„Zum Glück hat das Sicherheitssystem der Sparkasse, das automatisiert Überweisungen auf ihre Plausibilität prüft, angeschlagen, so dass die Buchung aufgehalten wurde“, heißt es aus dem Geldinstitut. In solchen Fällen nimmt die Sparkasse zeitnah Kontakt auf und klärt, ob die Buchung wirklich wie angegeben durchgeführt werden soll.

Auch wenn er letztlich misslang, war der Betrugsversuch professionell angelegt. In diesem Zusammenhang weist die Sparkasse darauf hin, dass keine Aktualisierungen im Online-Banking notwendig sind, für die ein Anruf von der Sparkasse erfolgt. Und: Die Sparkasse fragt niemals nach Zugangsdaten oder Passwörtern.

Der Rat der Sparkasse HRV: „Wenn Sie Zweifel haben, ob Sie wirklich mit jemandem von der Sparkasse telefonieren, legen Sie auf und kontaktieren uns. Unser Kunden-Service-Center steht Ihnen unter 02051 3150 montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr zur Verfügung.“

Weitere aktuelle Warn- und Sicherheitshinweise, etwa auch zu anderen Formen des „Phishings“, finden Kunden auf www.sparkasse-hrv.de unter dem Suchbegriff „Sicherheit“.