Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Foto: Polizei/Symbolfoto
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Foto: Polizei/Symbolfoto

Ratingen. Am Mittwoch ist ein 60-jähriger Ratinger von einem 22-Jährigen auf dem Düsseldorfer Platz durch einen Messerangriff verletzt worden. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Laut Polizei kam es gegen 21.30 Uhr zu der Tat, als sich der 60-Jährige vor einem Hotel am Düsseldorfer Platz aufhielt und dort zunächst von einem jungen Mann angesprochen wurde. Unmittelbar danach sei er angegriffen worden.

„Der Tatverdächtige soll den 60-Jährigen zunächst geschlagen und anschließend beleidigt haben“, berichtet die Behörde. Plötzlich und unvermittelt habe der Tatverdächtige anschließend mit einem mitgeführten Messer in den Oberarm des Ratingers gestochen.

Der Angreifer floh in Richtung Lohgerberstraße. Der schwer verletzte Ratinger rief die Polizei. Der Mann wurde später zu stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Beamte stellten den flüchtigen Tatverdächtige, bei dem es sich nach Behördenangaben um einen 22-Jährigen aus Velbert handelt, der polizeilich bereits in Erscheinung getreten sei.

Die Behörde leitete ein Strafverfahren ein. Ein Atemalkoholtest ergab 2,2 Promille.

„Da der 22-Jährige sowohl eine Eigen- als auch eine Fremdgefährdung aufwies, wurde er, nach dem Abschluss erster kriminalpolizeilicher Maßnahmen, auf ärztliche Anordnung nach dem Psychisch-Krankengesetz in ein Fachkrankenhaus eingewiesen“, so die Polizei.