Der Opel Meriva brannte im Motorraum völlig aus. Foto: Polizei
Der Opel Meriva brannte im Motorraum völlig aus. Foto: Polizei

Monheim am Rhein. Erneut ist es am Wochenende im Berliner Viertel in Monheim zu Autobränden gekommen. Die Polizei schließt im Zuge ihrer Ermittlungen nicht aus, dass die Feuer von derselben Person gelegt worden sind.

Bereits 20 Autobrände zählt die Polizei im Berliner Viertel seit Mitte Juli. Den dadurch entstandenen Sachschaden schätzt die Behörde inzwischen auf eine „mittlere fünfstellige Summe“. Womöglich gibt es nun aber einen Anhaltspunkt für die Ermittler: ein Zeuge hatte einen verdächtigen jungen Mann gesehen.

Am Wochenende kam es nun erneut zu Vorfällen. Die Polizei rückte in der Nacht zu Samstag sowie in der Nacht zu Sonntag zu drei weiteren Brandlegungen aus.

Gegen 3.50 Uhr hörte am Samstag ein Anwohner während seiner Gassitour mit dem Hund an der Lichtenberger Straße einen Knall – sodann sah der Mann einen in einer Parkbucht abgestellten Opel Meriva in Brand stehen. „Als die Polizeibeamten wenig später an der Einsatzörtlichkeit eintrafen, waren die Feuerwehrleute der Monheimer Feuerwehr bereits mit ihrem Löscheinsatz zugange“, hieß es. Der Motorraum des Opel brannte aus, ein VW Golf wurde ebenfalls durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen. Insgesamt entstand laut Polizei ein Sachschaden in Höhe von mehreren Tausend Euro.

Die Polizei fahndete vergeblich nach möglichen Brandverursachern. Auch der Zeuge hatte keine verdächtigen Personen beobachten können. Das änderte sich in der folgenden Nacht, als gegen 23.40 Uhr ein am Straßenrand abgestellter VW Golf in Brand gesetzt wurde. „Die Feuerwehr der Stadt Monheim konnte hier Schlimmeres verhindern, sodass nur ein relativ geringer Sachschaden in Höhe von etwa 2.500 Euro entstand“, hieß es von der Polizei.

Bei ihren Ermittlungen konnte die Polizei in Erfahrung bringen, dass ein Zeuge unmittelbar nach Brandausbruch einen jungen Mann beobachtet hatte, der gegen 23.40 Uhr in verdächtiger Weise von der Brahmsstraße in Richtung Oranienburger Straße gegangen war.

Zu dem Tatverdächtigen liegt die folgende Personenbeschreibung vor:

  • männlich
  • etwa 18 bis 20 Jahre alt
  • kurze, blonde Haare
  • trug eine kurze graue Jogginghose sowie ein weiß-graues T-Shirt

Das mit den Ermittlungen betraute Kriminalkommissariat 11 der Kreispolizeibehörde Mettmann bittet um sachdienliche Hinweise. Die Polizei fragt: Wer kann Angaben zu dem jungen Mann machen, der am späten Samstagabend zu Fuß von der Brahmsstraße in Richtung Oranienburger Straße gegangen ist? Wer kennt möglicherweise sogar den Brandverursacher oder hat in den vergangenen Wochen sonstige verdächtige Beobachtungen gemacht?