Jan Schmidt (l.) holt den ersten Poetry Slam nach Heiligenhaus. Beim Auftakt dabei ist auch Sandra Da Vina, bekannt aus Ladies Night, Nightwash und der Köln Comedy Eröffnungsgala. Fotos: Morgaine Prinz/Marvin Ruppert
Jan Schmidt holt den ersten Poetry Slam nach Heiligenhaus. Beim Auftakt dabei ist auch Sandra Da Vina, bekannt aus Ladies Night, Nightwash und der Köln Comedy Eröffnungsgala. Fotos: Morgaine Prinz/Marvin Ruppert

Heiligenhaus. Am Freitag, 16. September, bekommt Heiligenhaus seinen ersten, eigenen Poetry Slam. Der Auftakt findet statt im Club an der Hülsbecker Straße 16. Beginn ist um 20 Uhr (Einlass ab 19Uhr), Tickets für 12 Euro im Vorverkauf gibt es unter www.neanderticket.de und bei allen Vorverkaufsstellen.

„Im ‚Club‘ bekommt die Veranstaltung rotzige Club-Atmosphäre ohne aber seinen Anspruch an Niveau und Hochkultur zu verlieren“, freut sich Jan Schmidt, der den Slam nach Heiligenhaus bringt.

„Zur Premiere haben wir ein fantastisches Line-Up mit absoluten Szene-Stars zusammengestellt, um die Kultur, Heiligenhaus und das gesprochene Wort zu feiern“, verspicht Schmidt der schon beim NDR-Comedy-Contest dabei war. 2014 hat er in Wülfrath den Slam ins Leben gerufen. Seitdem ist es seine Mission, das Format im ganzen Kreis zu verbreiten.

Poetry Slam ist ein angesagtes Bühnenformat der Gegenwart im weiten Feld zwischen Lyrik, Comedy, Kabarett und Prosa – wortgewaltig, divers und interaktiv: mitreißende Bühnenliteratur, fesselnde Performance, bewegende Texte, mal witzig, mal ernst, mal kritisch.

Einst ein Geheimtipp, hat sich dieses Format zu einer der angesagtesten Literatur-Performances – und zu einer der größten Szenen der Welt entwickelt – und nicht nur das: Seit 2016 sind die modernen Dichterwettstreite ganz offiziell und zu Recht als immaterielles UNESCO Kulturerbe anerkannt.

Das Beliebte Bühnenformate kommt nun nach Heiligenhaus: Die Regeln sind dabei einfach wie effizient: selbstgeschriebene Texte, festes Zeitlimit und das Publikum entscheidet, wer am Ende Ruhm und Ehre mit nach Hause nehmen darf.

Sandra Da Vina Foto: Marvin Ruppert

Mit dabei sind Stars der deutschsprachigen Slam-Szene: Sandra Da Vina (Ladies Night), Jann Wattjes (NRW-Meister), Alina Schmolke (U20-NRW-Meisterin) und Flemming Witt (Thüringen-Meister). Die Moderation übernimmt NDR-Comedy-Contest-Teilnehmer Jan Schmidt.

Informationen zu den Teilnehmenden:

Sandra Da Vina ist seit 2012 auf Bühnen unterwegs und wurde 2014 NRW-Meisterin. Mittlerweile ist die Autorin regelmäßig zu Gast bei Comedy-TV-Formaten wie „Ladies Night“, „Nightwash“ oder der „Köln Comedy Eröffnungsgala“.

Jann Wattjes Foto: Fotowikinger

Jann Wattjes kommt aus Ostfriesland und wohnt in Paderborn. Sein Comedy-Storytelling lebt den dörflichen Zynismus und bringt sein Publikum regelmäßig zu Bauchmuskelkrämpfen. Der ehemalige Autor des Neo Magazin Royale ist zudem amtierender NRW-Meister im Poetry Slam.

Alina Schmolke Foto: Morgaine Prinz

Alina Schmolke – Die junge Düsseldorferin hat sich rasend schnell einen Namen in der Szene gemacht. Ernste Themen bespricht die amtierende U20-NRW-Meisterin mit Feingefühl und Wortgewalt, ist aber dennoch auch immer in der Lage ihr Publikum ist ekstatische Lachanfälle zu versetzen.

Flemming Witt Foto: Martin Diesch

Flemming Witt kommt aus dem Osten, lebt aber mittlerweile in Bochum und ist Vater. Er hat eine einzigartige Fähigkeit urkomische Geschichten aus Nichtigkeiten zu erzählen, dabei so charmant und vom Herzen witzig, dass man ihn eigentlich direkt als Schwiegersohn adoptieren möchte. 2019 wurde er Thüringer Landesmeister.

Jan Schmidt – Der ehemalige Wülfrather hat 2014 den Poetry Slam in Wülfrath ins Leben gerufen und verbreitet das Format seitdem erfolgreich im gesamten Kreis. Mittlerweile ist Schmidt über die Landesgrenzen hinaus für seinen einzigartigen Stil bekannt und stand sowohl im Finale der NRW-Meisterschaften, als auch auf der Bühne des NDR-Comedy-Contests.