„YouBibians“ suchen neue Mitglieder  

24
Junge Lerserinnen und Leser können bei der Jugendredaktion der Stadtbücherei mitmachen und eigene Rezensionen verfassen. Foto: Pixabay
Junge Lerserinnen und Leser können bei der Jugendredaktion der Stadtbücherei mitmachen und eigene Rezensionen verfassen. Foto: Pixabay

Velbert. Am Samstag, 10. September, ab 13.15 Uhr findet in der Büberei Velbert, Friedrichstraße 115-117, ein offenes Redaktionstreffen der „YouBibians“ statt. Interessierte können teilnehmen.

Seit über vier Jahren gibt es nun schon die youBibians, die Jugendredaktion der Stadtbücherei Velbert. Die zurzeit 15 aktiven Testleserinnen und -leser im Alter zwischen 14 und 26 Jahren verfassen Rezensionen zu Neuerscheinungen aus dem Jugendbuchbereich. Neben Romanen können ebenfalls Mangas, Comics, Spiele und vieles mehr besprochen werden. Weckt ein Thema das Interesse der Jugendlichen, können sie sich, zusammen oder alleine, in einem Beitrag dazu äußern. Mittlerweile wurden schon über 500 Beiträge auf dem eigenen youBibians-Blog und Instagram-Kanal veröffentlicht.

Teil der youBibians werden

Um ein YouBibian zu werden, muss man mindestens 14 Jahre alt sein, sollte lesen und schreiben mögen und gerne mit anderen kreativ sein. Zu den exklusiven Vorteilen einer Mitgliedschaft bei den youBibians gehören beispielsweise der kostenlose Bibliotheksausweis, freier Eintritt zu den Veranstaltungen der Stadtbücherei und die Möglichkeit, die neuesten Jugendbücher vor allen anderen zu lesen. Außerdem bietet die Stadtbücherei weitere spezielle YouBibians-Veranstaltungen an wie Redaktionstreffen, Filmnächte, Spieleabende.