Ein Handball liegt auf einem Hallenboden. Foto: pixabay/symbolbild
Ein Handball liegt auf einem Hallenboden. Foto: pixabay/symbolbild

Wülfrath. Zum Saisonauftakt konnte sich die Erste der Damen des Turnerbundes nicht mit zwei Punkten belohnen. Gegen den PSV Recklinghausen verlor man mit 27:32.

Mit am Ende fünf Toren Unterschied auf der Anzeige hat Recklinghausen die Punkte in der heimischen Halle gesichert – aus Wülfrather Sicht fiel der Torunterschied zu deutlich aus.

Von der ersten Minute war es ein ausgeglichenes Spiel. Beide Mannschaften nutzten das Tempo, um einfache Tore zu erzielen. Dem entgegen stand vor Torhüterin Klara Stausberg eine bewegliche und aggressive Abwehr, die besonders im ersten Drittel hervorzuheben ist. In die Pause ging es mit einem Unentschieden.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit schaffen es die Gegnerinnen aus Recklinghausen immer wieder vorzulegen, der TBW zeigte jedoch Willen und kämpfte sich jedes Mal heran. Mit guten Einzelaktionen sowie Kombinationen in Kleingruppen präsentierten die Wülfratherinnen, was möglich ist.

Die Mannschaft hat gute Ansätze gezeigt, Auftakthandlungen wurden effektiv umgesetzt und druckvoll bis zu einer guten Wurfoption gespielt. Trainer Jörg Büngeler zeigte sich daher trotz der Niederlage zufrieden: „Die Art und Weise wie gespielt
wurde, ist genau das, was Jan und ich möchten – jetzt fehlt noch Feinschliff. Die Niederlage im ersten Saisonspiel ist natürlich nicht schön, aber kein Beinbruch. Wir werden daraus lernen und kommenden Samstag wieder angreifen“.

Am Samstag greifen die TBW-Damen dann erneut an: beim ersten Heimspiel in der MTC-Arena. Auch die anderen Teams stehen auf dem Feld. Mit Kaltgetränken, Grill und Musik möchte die Handballabteilung des TB Wülfrath den Start der Saison 2022/23 gebührend feiern und Fans dazu einladen.

Die Begegnungen auf dem Spielfeld am Samstag:

  • 14:00 Uhr – 2. Damen : Welfia M’gladbach
  • 15:50 Uhr – m. A1-Jugend : HSG Siebengebirge
  • 17:30 Uhr – 1. Herren : Bergische Panther II
  • 20:00 Uhr – 1. Damen : TVB Wuppertal