Am 24. September steigt im Jugendzentrum Lux an der Turmstraße ein großes Rap-Konzert. Foto: Maxi Braun
Am 24. September steigt im Jugendzentrum Lux an der Turmstraße ein großes Rap-Konzert. Foto: Maxi Braun

Ratingen. Ende September beteiligen sich fast 100 Städte und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen an der Nacht der Jugendkultur.

Gemeinsam tanzen, Musik machen und hören, Skaten, Slammen & Beatboxen, Malen, Theaterspielen. Für andere live zu performen, dafür abgefeiert zu werden und Spaß zu haben, dazu bietet die „nachtfrequenz22“ eine Bühne.

Auch Ratingen macht wieder mit bei der Nacht der Jugendkultur. Das Jugendzentrum „Lux“ hat gemeinsam mit dem Jugendzentrum „Manege“ für Samstag, 24. September, ein musikalisches Programm vorbereitet. Im „Lux“ an der Turmstraße 5 wird es zunächst eine offene Bühne für Jugendliche geben, anschließend geben sich vier maximal talentierte Rapper nacheinander das Mikrofon in die Hand. Der Eintritt ist frei.

Ab 19 Uhr gehen die Türen im „Lux“ auf. Bis 20 Uhr bleibt die Bühne dann offen für jeden, der sich gerne mal am Mikrofon ausprobieren möchte. Interessierte können sich gerne vorher im Jugendzentrum melden. Egal ob Poetry, Spoken Word oder ein eigener Song – alles ist auf der Open Stage erlaubt. Ab 20 Uhr beginnt dann die eigentliche Show. Den Anfang macht der Newcomer „Amorok“, der mit seinem energiegeladenen, aber gefühlvollen Rap-Stil und seinen nahbaren Texten zu überzeugen weiß.

Im Anschluss daran übernimmt „Motus“ die Bühne. Der junge Künstler schlägt mit seinem poppigen, aber im modernen Rap verwurzelten Sound eine gut gestimmte Brücke zwischen eingängigen Melodien und lyrischer Vielfältigkeit. Danach wird der Rapper „Champ“ die Bühne betreten, der es schafft, mit seiner einzigartigen Persönlichkeit und Stimme auch düsterere Töne anzuschlagen, ohne dabei aber die Stimmung zu drücken. Ein Kunstwerk, welches bei weitem nicht jedem Künstler gelingt.

Main Act und der Rapper mit der meisten Bühnen-Erfahrung ist an diesem Abend der ursprünglich aus Ratingen stammende „RXCA“. Das Ausnahmetalent, welches seine ersten Berührungspunkte mit Musikproduktion vor Jahren unter anderem im „Lux“ hatte, macht schon seit einiger Zeit mit seinem harten und sehr eigenen Stil auf sich aufmerksam. Seine stimmungsvollen Texte lassen den Hörer das Lebensgefühl der Gen Z fühlen. Mit seinem Produzententeam „Raw Flavour“ im Rücken und einem stetig wachsenden Katalog an Songs mit Hitpotential holt das „Lux“ sich hier einen ausgewachsenen Musiker ins Haus.

Weitere Informationen gibt es unter www.lux-ratingen.de oder telefonisch unter 02102 550-5600.