Auch an dem Linienbus entstanden erhebliche Schäden. Foto: Polizei
Auch an dem Linienbus entstanden erhebliche Schäden. Foto: Polizei

Erkrath. Ein unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stehender 53-jähriger Busfahrer hat laut Polizei am Mittwochabend im Kreisverkehr der Beckhauser Straße und Karschhauser Straße einen Unfall gebaut. Dann flüchtete er.

Mindestens 5.000 Euro Schaden sind nach Schätzungen der Polizei bei dem Unfall entstanden. Gegen 23.45 Uhr wurden Beamte in einem Streifenwagen von einer 36-Jährigen angesprochen. Die Frau wies die Polizei auf eine Unfallflucht hin.

Die Zeugin gab an, soeben an der Bushaltestelle „Hochdahler Markt aus einem Linienbus der Linie 780 ausgestiegen zu sein. Der Busfahrer habe die Fahrt mit dem Linienbus fortgesetzt. Sie habe beobachtet, wie er in den Kreisverkehr eingefahren und hierbei mit der Fahrzeugseite eine Straßenlaterne touchiert habe. Ohne sich um eine Schadensregulierung zu bemühen, habe der Fahrer seine Fahrt fortgesetzt. Die Beamten leiteten eine Nahbereichsfahndung nach dem Linienbus ein. Gestoppt werden konnte das Fahrzeug letztendlich an der Sedentaler Straße.

Die Tat stritt der Busfahrer ab. Die Beamten fanden vor Ort eine beschädigte Straßenlaterne sowie korrespondierende Unfallschäden an dem Linienbus.

„Im Rahmen erster Ermittlungen zur Klärung des Unfallhergangs führten die Beamten bei dem 53-Jährigen einen Drogenschnelltest durch, welcher auf Morphine positiv verlief“, hieß es. Die Beamten ordneten zur weiteren Beweisführung die ärztliche Entnahme einer Blutprobe an und brachten den 53-Jährigen aus Düsseldorf zur Polizeiwache. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und sein Führerschein beschlagnahmt.