Vielfalt der Bleibergquelle: Bildungsstandort, Betreuung, Gästeunterkunft und Zuhause

45
Grafik: Veranstalter

Velbert. Am Samstag, 24. September, von 11 bis 15 Uhr findet zum ersten Mal ein gemeinsamer Tag der offenen Tür der kompletten Bleibergquelle statt. Alle Einrichtungen stellen sich vor: das Diakonissen-Mutterhaus, das Bildungszentrum und die Gemeinde Bleibergquelle.

„Menschen in und um Velbert kennen die Bleibergquelle: Der eine kennt die Gemeinde, der andere die Christliche Gesamtschule, wiederum andere das Berufskolleg. Und das war es dann in der Regel“, berichtet Regine Höller für die Bleibergquelle. „Und das ist eigentlich schade“, so Höller, „denn spätestens nach der Eröffnung der neuen Grundschule bietet die Bleibergquelle ein umfassendes Bildungsangebot an.“

Angefangen von der Betreuung der U-3-Kinder bei den Quellenzwergen, über die Grundschule, die Christliche Gesamtschule und das Berufskolleg Bleibergquelle. Wer möchte, kann sein komplettes Bildungsleben in der Bleibergquelle absolvieren.

In der Bleibergquelle wird auch gewohnt. Sie ist das Zuhause der Diakonissen, vorübergehender Lebensraum einiger Studierender, aber auch Gästeunterkunft für Reisende und Handwerker. Die Gemeinschaft ist gepägt von einem bunten Miteinander von Alt und Jung.

Das 75-jährige Jubiläum der Bleibergquelle – verbunden mit einer großen Feier aller beteiligten Häuser und Institutionen – ist im Jahr 2020 Corona zum Opfer gefallen. Der jetzige Tag der offenen Tür soll aber keine nachgezogen Jubiläumsfeier sein, stattdessen gibt es viele Stationen und Aktionen, an denen Kinder und Erwachsene etwas erleben können.

  • Gemeindezentrum Bleibergquelle: Kaffee – Bubbletea – Zuckerwatte – Gespräche – Infos
  • Haus Zeder: Frisch gebackene Waffeln – hoch interessante Gespräche
  • Christliche Gesamtschule Bleibergquelle: Infos zum Konzept der CGB, Waldpatenprojekt in Peru, Fußball auf dem Bolzplatz
  • Quellenzwerge: Kindgerechte Tatoos, Basteln mit Naturmaterialien
  • Berufskolleg Bleibergquelle: Grillwürstchen, jede Menge Action für Kinder und Jugendliche, Kinderlieder zum Mitmachen, Infos zu Ausbildungen und Studienmöglichkeiten
  • Gästehaus Bleibergquelle: Hausführung und Informationen.
  • Grundschule Bleibergquelle: Infos zum Schulkonzept, Führungen, Enthüllung der „Spendensteine“ (13 Uhr)
  • Führung über das Gelände: Mit Schwester Birgit Behrens das Gelände erkunden. Einladung zur Geländeführung, Dauer ca. 20 bis 30 Minuten.
  • Entspannungsübungen „to go“: Lernen Sie einfache, aber hoch effektive Entspannungsübungen kennen!
  • Verkostung „Der guten Schokolade“ – Vorstellung Umweltprojekt

Neugier lohnt sich übrigens: Wer fünf Stationen besucht und kennenlernt, erhält kostenlos eine leckere, frisch gebackene Waffel oder ein gegrilltes Würstchen oder einen Kaffee oder ein Erfrischungsgetränk.