Monheim am Rhein. „Oh, hier können wir aber viel rennen!“ äußerte am frühen Morgen ein Kind noch vor dem Start in den ganz besonderen Tag. In Anlehnung an die Grundidee des Sportabzeichens erlangten in Monheim-Baumberg insgesamt 60 Kinder von drei bis sechs Jahren das Minisportabzeichen.

Mit der seit 2010 bewährten gemeinsamen Aktion von Lott-Jonn Kindergarten in Bewegung und dem Kreissportbund Mettmann e. V. können mehr alters- und entwicklungsgerechte Möglichkeiten für Bewegung im Alltag von Kindern geschaffen werden, und das möglichst früh schon im Kindergartenalter. „Und wieder waren viele Engagierte aktiv, um die notwendige Bewegung für Kinder möglich zu machen. Viele Kinder erleben einen „richtigen“ Sportplatz zum ersten Mal,“ berichtet Heide Förster von Lott-Jonn. Die Stadt Monheim stellte für diese Aktion kostenlos das Sportgelände an der Europaallee zur Verfügung.

Das Minisportabzeichen vermittelt Kindern vor allem die Freude an Spiel und Bewegung im Freien und die Möglichkeit, ihre körperlichen Fähigkeiten und Grenzen auszutesten. „Ganz t(d)oll bewegen“ und „ganz weit laufen“ steht u. a. auf den Urkunden, die die Kinder voller Stolz entgegennehmen. Alle erhalten zudem eine Medaille für das Mitmachen, denn die Freude an der Bewegung selbst und nicht die Leistung steht im Vordergrund.

Bisher gibt es das Deutsche Sportabzeichen als breitensportlich orientiertes Angebot nur ab dem Grundschulalter. „Eigentlich zu spät“, dachten Kreissportbund und Lott-Jonn, die die Aktion für die Kindergartenkinder im Jahr 2010 gemeinsam im Kreis Mettmann auf den Weg brachten. Mit dem Konzept sollen die Akteure in den Städten langfristig motiviert werden, die Aktion eigenständig durchzuführen. Einige Städte haben dies mit Unterstützung von Kreisgesundheitsamt und Kreissportbund bereits umgesetzt und starten aktuell wieder.

Insgesamt haben seit Beginn mehr als 9.000 Kinder aus 400 Kitas teilgenommen. Die bei Kindern, Erziehern, Stadtsportverbänden und Vereinen gleichermaßen beliebte kreisweite Aktion in wird nun nach und nach wiederbelebt und in die Städte getragen.