Der Kunsthandwerker-Basar am Schloss Burg findet wieder statt. Foto: SBV
Der Kunsthandwerker-Basar am Schloss Burg findet wieder statt. Foto: SBV

Solingen. Ein Herzstück der Veranstaltungen auf Schloss Burg ist der Basar der Kunsthandwerker: Los geht es dieses Jahr am 28. Oktober. Rund 50 Aussteller sind dabei.

Die letzten zwei Jahre war eine Durchführung aufgrund der Corona-Lage nicht möglich. Nun wagt sich der Schlossbauverein an eine etwas andere Gestaltung des über die Grenzen Nordrhein-Westfalens hinaus bekannten Marktes. Der Startschuss fällt am 28. Oktober, anschließend läuft der Markt bis zum 6. November. Der Basar ist an allen Tagen gleichwohl wie das Museum von 11 bis 18 Uhr geöffnet, auch an Allerheiligen.

Nicht nur Corona, auch die Jahrhundertsanierung von Schloss Burg machte und macht die Planungen schwer: „Das Hauptgebäude ist noch einige Jahre geschlossen und so kann der Basar erstmals nicht innerhalb der Burgmauern durchgeführt werden“, so die Organisatoren vom Schlossbauverein Burg an der Wupper. Als Alternative dient daher der Schlossparkplatz, auf dem zuletzt die großen Open-Air-Events stattgefunden haben.

„Dies hat auch sein Gutes, denn zum ersten Mal kommen alle Besucher auf ihre Kosten“, so der Verein. Dort erklärt man: Niemand müsse diesmal fortgeschickt werden, der zum Basar erscheint und eigentlich doch nur das Museum sehen möchte.

Jetzt geht beides. Mit der Eintrittskarte gibt es freien Zugang zum Markt und auch ins Museum, welches aktuell – bedingt durch die Schließung des Palastgebäudes – im Grabentorgebäude und im Bergfried untergebracht ist.

Parkplätze satt gibt es vor Ort. Die umliegenden kostenfreien Wanderparkplätze bis hin zum Sportplatz stehen zur Verfügung und erfordern nur einen kurzen Fußweg bis zum Schloss.

Es sind viele der bekannten Aussteller dabei und alle sind glücklich, nun auch auf Schloss Burg wieder auftreten und verkaufen zu können. Die Nutzfläche des Parkplatzes ist natürlich begrenzt, wird aber dennoch voll ausgeschöpft. Rund 50 Aussteller freuen sich auf zahlreiche Besucher. Wer sich vorab informieren möchte, der findet eine Ausstellerliste auf unserer Homepage.

Kinder unter drei Jahren kommen kostenlos auf den Basar. Wer älter ist, zahlt zwischen drei und 5,50 Euro.